
Schöne Wanderetappe der Via Alpina in den Schwyzer Alpen im Kanton Glarus: Auf dieser Wanderung geht es von Linthal ausgehend zum Urner Boden. Bis auf die Steigung am Beginn der Tour, deren höchster Punkt auf 1.467 m liegt, ist sie angenehm und einfach zu bewältigen.


Wandern · Graubünden Heidbüel 
Wandern · Glarus Vom Garichtisee zum Milchspüeler
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Die Wanderung führt entlang der Kantonsgrenze Glarus/Uri. Die Kantonsgrenze verläuft aber nicht wie gewohnt entlang des Berggrates. Wie es dazu kam erzählt eine Sage, welche man sich von einem der Einheimischen erzählen lassen sollte.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt gleich mit der Steigung des Tages. Einmal in Braunwald angekommen geht es allerdings recht flach bis zum Etappenort Urner Boden weiter. Im letzten Teil der Etappe kommt man an den Fätschbach, dessen Wasser etwas später ebenfalls in der Linth durch Linthal fließt, der vom Fätschbach gewählte „Abstieg" hinunter zur Linth ist aber als Wanderweg ungeeignet.
Anfahrt und Parken
Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Landstraße 17 bzw. 3 bis Linthal zum Ortsteil Matt fahren.
In Linthal
dem Bergwelten Club!


Wandern · Nidwalden Murmeli-Wanderung Titlis 
Wandern · Graubünden Walserweg Graubünden - Etappe 4: Safien Turrahus - Safien Platz - Glasspass 

Wandern · Tessin Cavergno - Piano di Peccia 

Wandern · Schwyz WanderWunder Schwyz: Rundwanderung Muotatal mit Plattenweg
