Werbung

Werbung

Beschreibung

Besonders erlebnisreich und angeblich eine der schönsten Wanderungen in den Dolomiten rund um Alta Badia ist diese Tagestour mittlerer Schwierigkeit.

Von Badia geht es dabei auf den Le Ciaval-Gipfel des Sas dla Crusc/Kreuzkofel, von wo man eine umwerfende Rundumsicht genießt. Danach kann man entweder den bereits gewohnten Weg absteigen oder aber mit dem Abstieg Richtung La Villa noch etwas mehr Abwechslung hineinbringen.

An herrlichen Naturerlebnissen mangelt es jedenfalls nicht – man kann Murmeltiere oder Gämsen sehen, die unterschiedliche Beleuchtung der Felswände im Tagesverlauf beobachten und die sagenumwobene Fanes-Landschaft genießen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis September

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Ganz besonders das Abendrot am Kreuzkofel zu erleben hat etwas Magisches!

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Ausgehend von Badia fährt man mit dem Sessellift Santa Croce und La Crusc bis zur Bergstation. Von dort kommt man in sehr kurzer Zeit zur Wallfahrtskirche La Crusc/Heiligkreuz (2.045 m) am Fuße des Sas dla Crusc/Kreuzkofels.

    Links davon nimmt man Weg Nr. 7 ost- und später südwärts durch Latschen und Geröll.

    Der weitere Weg nach dem Aufstieg zum Felsen ist teilweise versichert und führt direkt durch die imposanten, gelbroten Felswände bis zur Ju dla Crusc-Scharte auf 2.598 m. Entlang des Grates wandert man in Richtung Norden auf Weg Nr. 7B bis zum höchsten Punkt der Tour: Le Ciaval (2.906 m), von wo man einen besonders tollen Rundblick hat.

    Entweder man steigt danach auf dem gleichen Weg wieder ab oder man nimmt ab dem Ju dla Crusc den Weg Nr. 7 ostwärts in Richtung Fanes.

    Nach 200 Metern nimmt man rechts Weg Nr. 12B in Richtung Forcela Medesc-Scharte und von dort den Weg Nr. 12 westwärts bergab durch die Geröllhalde Val de Medesc – zuerst steil, dann gemütlicher. Am Talende sieht man bereits das Dorf La Villa, welches man durch Wälder und Wiesen, vorbei an Höfen und Siedlungen, bald erreicht.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn
    Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
    Bruneck - 37 Km
    Brixen - 65 Km
    Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
    Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it

    Mit dem Flugzeug
    Bozen - 100 km
    Innsbruck - 130 km
    Treviso - 180 km
    Venedig - 200 km
    Mailand/Bergamo - 310 km
    Mailand/Malpensa - 400 km
    Informationen: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it

    Anfahrt planen

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen