
Der Obwaldner Höhenweg in der Innerschweiz besteht aus fünf Tagesetappen und ist in landschaftlicher Hinsicht sehr reizvoll und abwechslungsreich. Moore, Laub-und Tannwälder, Alpwiesen und Berggipfel wechseln sich auf dieser Wanderung in den Emmentaler Alpen ab.
Die 4. Etappe des Obwaldner Höhenweges ist länger und daher anspruchsvoller, allerdings ist der Weg vorbei an malerischen Alpkapellen und mit Blick auf den Lungerersee und den Titlis äußerst reizvoll.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Luzern Rundwanderung Schüpfheim - Farnere 
Wandern · Tessin Die Region vom Pizzo di Claro und des Canee Sees
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h
Einkehren kann man am Melchsee-Frutt Plateau im Hotel Gemsy, das über Annehmlichkeiten wie einen großen Spa Bereich und ein hoteleigenes Kino sowie Bowlingbahn verfügt.
Wegbeschreibung
Vom Brünigpass geht es nun über Hüttstett zur Oberen Rischhütte. Man wandert dabei hoch über dem Lungernsee und steigt hinauf zur Älggialp. Diese stellt den geografischen Mittelpunkt der Schweiz dar.
Es folgt der Aufstieg zum Abgschütz, der durch eine Rast am Seefeldsee (1.800 m) unterbrochen werden kann. Im letzten Stück dieser Etappe hat man den gletscherbdeckten Titlis vor Augen und wandert über einen Felsriegel auf das Seenplateau des Melchsee-Frutt.
Sehr erfahrene und konditionell starke Bergwanderer können ab Abgschütz einen Abstecher auf den Hochstollen (2.480 m) machen.
Weitere Etappe
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt des Obwaldner Höhenweges ist Alpnachstad. Von Luzern auf der A8 kommend nimmt man die Ausfahrt Alpnach und dann die erste Verzweigung Richtung Alpnachstad.
Parken kann man in Alpnachstad bei der Pilatusbahn.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Hintere Gasse Mürren - Kandersteg 

Wandern · Bern Auf historischen Wegen zur Sustenpasshöhe 

Wandern · Glarus Panixerpass ab Elm 

Wandern · Graubünden Rund um den Piz Ela

