16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Gsponer und Almageller Höhenweg – Von Gspon über Kreuzboden bis zur Almagelleralp

Gsponer und Almageller Höhenweg – Von Gspon über Kreuzboden bis zur Almagelleralp

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
8:30 h
Länge
27,2 km
Aufstieg
2.140 hm
Abstieg
1.250 hm
Max. Höhe
2.513 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Im Banne der Mischabelgruppe in den Walliser Alpen: Das Schweizer Saastal wird an seinen beiden Flanken von Höhenwegen begleitet, die als Musterbeispiele für herrlichstes Panoramawandern gelten dürfen. Diese Wanderung ist der östlichen Seite gewidmet und damit dem klassischen Gsponer Höhenweg, der in den Neunzigerjahren mit der Verlängerung bis zur Almagelleralp eine fantastische Zugabe erhalten hat. Einen ganzen Tag lang können wir uns hier von der gegenüberliegenden Mischabelgruppe fesseln lassen, von einer eisbewehrten „Skyline“, die selbst im Wallis wenig Ebenbürtiges kennt.

Eine gewisse Marschfreude sollte man dafür freilich schon mitbringen, denn die komplette Strecke ist ein bis zum Rand ausgefülltes Tagesprogramm. Wenn man früh am Morgen in der Höhensiedlung Gspon startet, fangen die höchsten Spitzen rund um Balfrin und Co. vielleicht gerade das erste Sonnenlicht ein.

Und beim finalen Abstieg von der Almagelleralp wird die Sonne beinahe einen Halbkreis beschrieben haben, um hinter der mächtigen Mischabel wieder zu verschwinden. Selig, wer einen solchen Traumtag hoch über dem Saastal erleben darf

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Höhenwege im Wallis: 40 großartige Panoramatouren für 1 bis 2 Tage“ von Mark Zahel, erschienen im Bergverlag Rother. 

Unterwegs eigenen sich die Hütte Gspon, 1.893 m und der Kreuzboden, 2.397 m zur Einkehr. Auf der Almagelleralp, 2.194 m kann man auch übernachten. 

Es empfiehlt sich die Tour im Herbst, wenn die Lärchen in voller Farbenpracht stehen, die Gipfel schon von Neuschnee überzuckert sind und eine glasklare Luft unter einem makellos blauen Firmament das ganze Ambiente perfekt zur Geltung bringt, zu gehen. 

Anfahrt

Ausgangspunkt: Gspon, 1.893 m, erreichbar mit der Luftseilbahn vom Bahnhof Stalden, 799 m, im Vispertal (keine Straßenanbindung).

Endpunkt: Saas-Almagell, 1.670 m, im inneren Saastal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Postautoverbindung von Visp ins Saastal. Seilbahn Stalden – Staldenried – Gspon (erste Fahrt ab 5.23 Uhr). Bei Bedarf auch die Seilbahn Saas-Grund – Kreuzboden (für eine vorzeitige Talfahrt).

Bergwelten entdecken