16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Castor Überschreitung

Castor Überschreitung

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
WS mäßig
Dauer
4:00 h
Länge
5,8 km
Aufstieg
829 hm
Abstieg
628 hm
Max. Höhe
4.228 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis August
    Anzeige

    Castor (4.228 m), im Italienischen auch Punta Castore genannt, ist der Zwillingsbruder vom Pollux. Die beiden 4.000er-Gipfel stehen in der Bergkette zwischen dem Breithorn und dem Monte-Rosa-Massiv, wobei der Castor auf italienischem Boden im Aostatal liegt.

    Seine Besteigung erfolgt häufig von der italienischen Seite her mit Start beim Capanna Quintino Sella, über das Felikjoch und den langen Südostgrat oder vom Schweizer Wallis her vom Klein Matterhorn über den Grande Ghiacciaio di Verra und die Westflanke.

    Die beiden Gipfel tragen ihre Namen in Anlehnung an die griechische Mythologie und gehören zu den bekanntesten Gipfeln der Walliser Alpen.

    💡

    Das Begehen der Tour erfolgt ausschliesslich auf eigenes Risiko. Örtliche Gegebenheiten sind unbedingt zu beachten. Die Route kann sich je nach Verhältnissen und Bedingungen verändern. Die Mammut Alpine School bietet die Tour geführt an.

    Die Mammut Alpine School lädt auf die Klassische Spaghettirunde ein, bei der innerhalb einer Woche inklusive Castor und Pollux elf Viertausender bestiegen werden.

    Die Besteigung des Castor lässt sich auch sonst ideal mit dem Pollux kombinieren.

    Anfahrt

    Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.

    Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.

    Parkplatz

    Matterhorn Terminal in Täsch

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem weltberühmten Glacier-Express nach Zermatt.

    Bergwelten entdecken