Werbung

Werbung

  • Sport

    Winterwandern
  • Dauer

    2:00 h
  • Länge

    5,9 km
  • Höchster Punkt

    2.074 m
  • Aufstieg

    96 hm
  • Abstieg

    96 hm

Sport

Winterwandern

Dauer

2:00 h

Länge

5,9 km

Höchster Punkt

2.074 m

Aufstieg

96 hm

Abstieg

96 hm

Anfahrt

Eine Tour von

Beschreibung

Diese Winterwanderung im Bergalga führt von Avers-Juppa zu den Alphütten von Nüwa Stofel und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Tour gilt als genussvolle, leichte Winterwanderung in ruhiger, abgelegener Hochgebirgslandschaft.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nach der stillen Runde durchs Bergalga lohnt sich ein kurzer Halt im Dorfladen oder einer kleinen Wirtschaft in Avers-Juppa, um ein Stück Bündner Nusstorte oder lokalen Alpkäse mitzunehmen – so reist ein bisschen dieser abgelegenen Walserwelt mit nach Hause.

Wegbeschreibung

Wer im Avers oberhalb von Andeer die Langlaufloipe und Skipisten hinter sich lässt, findet sich rasch in einer anderen Welt wieder: im stillen, baumlosen Hochtal, umgeben von den verschneiten Gipfeln des Gletscherhorns, Wengahorns und Piz Platta.

Das Bergalga, ein Seitental des Avers, steht für unberührte Natur, frische Bergluft und eine Ruhe, wie man sie nur selten findet. Die Abgeschiedenheit des Tals hat es über Jahrhunderte bewahrt – seit dem 14. Jahrhundert blieb das Avers von Kriegszügen und Verwüstungen verschont. So prägen bis heute die typischen Walserhäuser und ursprünglichen Siedlungsstrukturen das Landschaftsbild und verleihen dem Tal seinen besonderen Reiz.

Der Winterwanderweg startet in Avers-Juppa, das bequem mit dem Postauto erreichbar ist. Vom Ponylift führt der Weg zunächst entlang der Langlaufloipe, vorbei an der Skihütte Cawetta, bevor er in das weitläufige Bergalgatal hineinführt. Je weiter man geht, desto stiller wird es – keine Stimmen, kein Verkehr, nur Schnee, Berge und Stille.

In der kalten Jahreszeit ruht das Leben im Tal, und doch lässt sich mit etwas Glück Wild beobachten: Gämsen, Steinböcke, Steinadler oder gar Bartgeier zeigen sich an den Hängen. Bei den Alphütten von Nüwa Stofel wendet man schliesslich und folgt dem gleichen Weg zurück – begleitet von einer wohltuenden Ruhe, die lange nachklingt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf A13 die Ausfahrt 26-Avers-Juf/Ferrera nehmen. Danach auf der Hauptstrasse Richtung Rofla weiter bis Avers-Juppa.

Parkplatz

Parken direkt in Avers Juppa.

Öffentliche Verkehrsmittel

Avers-Juppa ist mit dem PostAuto vom Bahnhof Chur erreichbar. Fahrplanauskünfte unter www.sbb.ch

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen