
Die Vier-Seen-Wanderung bei Engelberg ist wahrscheinlich eine der schönsten und landschaftlich eindrucksvollsten Wanderungen in den Voralpen. Unterwegs durch drei Kantone (Obwalden, Nidwalden, Bern) kann man nicht nur die glasklaren Bergseen Trübsee, Engstlensee, Tannensee und Melchsee genießen, sondern auch in zahlreichen tollen Gasthäusern Einkehr finden.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Obwalden Höhenwanderweg Fürenalp 
Wandern · Luzern Rundwanderung Schüpfheim - Farnere 
Wandern · Bern Auf historischen Wegen zur Sustenpasshöhe
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h
Wer unterwegs einkehren möchte, der sollte im Hotel Engstlenalp Halt machen. Dieses bietet neben der originalen Gaststube aus dem Jahr 1892 und nostalgischem Ambiente auch beste Schweizer Spezialitäten.
Wegbeschreibung
Ausgehend von Engelberg geht es erst mit der Seilbahn hinauf zum Trübsee. Von hier aus folgt ein kleines Stück zu Fuß entlang des Südufers in Richtung Westen zur Talstation der Jochpass-Seilbahn.
Nach einer weiteren Gondelfahrt erreicht man die Bergstation am Jochpass. Von hier wandert man ein recht steiles Stück bergauf in Richtung Westen. Hat man den höchsten Punkt erreicht und die Aussicht zur Genüge genossen, geht es weiter abwärts in Richtung Engstlensee und Engstlenalp und Rossbodenhütte.
Stets westwärts führt nun ein kleiner Anstieg hinauf zur Tannalp und den Tannensee welchen man nordseitig passiert und etwas weiter westlich schließlich zum letzten See, den Melchsee gelangt.
Von hier geht es nun per Seilbahn hinab zur Stöckalp wo die Wanderung endet.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
In Engelberg
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt



Wandern · Schwyz Rigi-Kulm 

Wandern · Nidwalden Trailrun: Oberbauenstock 

Wandern · Wallis Alpenpässeweg Binn - Saflischpass - Rosswald


