Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Gletscherlehrweg Obersulzbach
  • SportWandern
  • Dauer1:30 h
  • Länge2,7 km
  • Höchster Punkt2.173 m
  • Aufstieg245 hm
  • Abstieg3 hm
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
2,7 km
Höchster Punkt
2.173 m
Aufstieg
245 hm
Abstieg
3 hm
Anfahrt
Merken
Wildkogel-Arena Neukirchen-Bramberg
Eine Tour von
Beschreibung

Interessante und aussichtsreiche Wandertour im hochalpinen Gelände der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Wissenswertes über die 18 Stationen des drei Kilometer langen Lehrweges vermittelt ein vom Alpenverein herausgegebener naturkundlicher Führer. Lehrreiche Wanderung im Herzen der Bergwelt der Venediger-Gruppe.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Der malerische Gletschersee hat sich aufgrund des Gletscherrückganges der letzten Jahre im Bereich türkische Zeltstadt gebildet. 

    Weitere Wandermöglichkeiten sind: Kürsingerhütte, 1 ½ Tages-Tour Großvenediger, Großer Geiger, Keeskogel, Klettersteig

    Wegbeschreibung

    Die Talstation der Materialseilbahn, in der Nähe der Obersulzbachhütte (1.742 m) ist der Ausgangspunkt des Gletscherlehrweges. Dieser führt durch das Vorfeld des Obersulzbach Kees bis an dessen heutiges Gletscherende.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Norden
    Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis nach Neukirchen.

    Von Westen
    Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis nach Neukirchen.

    Von Osten
    Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis nach Neukirchen.

    Von Süden
    Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis Neukirchen.

    Von Neukirchen auf der B165 in Richtung Ortsteil Sulzau abbiegen und den Hinweisschildern bis zum Gasthof Siggen folgen. Kurz vor dem Gasthof Siggen führt der Weg auf einer Brücke über den Obersulzbach. Diesem Weg folgt man bis zum Hopffeldboden.

    Parkplatz

    Der Parkplatz Hopffeldboden ist gebührenpflichtig und ermöglicht ein sicheres Abstellen des Fahrzeuges abseits von Weidevieh.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Vom Parkplatz Hopffeldboden geht es mit dem Tälertaxi zur Berndlalm, Postalm und zur Talstation Materialseilbahn. Eine Voranmeldung beim Taxibetreiber ist unbedingt erforderlich.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel