Interessante und aussichtsreiche Wandertour im hochalpinen Gelände der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Wissenswertes über die 18 Stationen des drei Kilometer langen Lehrweges vermittelt ein vom Alpenverein herausgegebener naturkundlicher Führer. Lehrreiche Wanderung im Herzen der Bergwelt der Venediger-Gruppe.
 - Wandern · Salzburg - Rundwanderung Einsiedelei St. Georg 
 - Wandern · Salzburg - Wasserfall Rundweg am Fuße des Hohen Sonnblicks 
 
- Strecke: bis 5 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: bis 2 h 
Der malerische Gletschersee hat sich aufgrund des Gletscherrückganges der letzten Jahre im Bereich türkische Zeltstadt gebildet.
Weitere Wandermöglichkeiten sind: Kürsingerhütte, 1 ½ Tages-Tour Großvenediger, Großer Geiger, Keeskogel, Klettersteig
Wegbeschreibung 
Die Talstation der Materialseilbahn, in der Nähe der Obersulzbachhütte (1.742 m) ist der Ausgangspunkt des Gletscherlehrweges. Dieser führt durch das Vorfeld des Obersulzbach Kees bis an dessen heutiges Gletscherende.
Anfahrt und Parken 
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis nach Neukirchen.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis nach Neukirchen.
Von Osten 
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis nach Neukirchen.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis Neukirchen.
Von Neukirchen auf der B165 in Richtung Ortsteil Sulzau abbiegen und den Hinweisschildern bis zum Gasthof Siggen folgen. Kurz vor dem Gasthof Siggen führt der Weg auf einer Brücke über den Obersulzbach. Diesem Weg folgt man bis zum Hopffeldboden.
Der Parkplatz Hopffeldboden ist gebührenpflichtig und ermöglicht ein sicheres Abstellen des Fahrzeuges abseits von Weidevieh.
Vom Parkplatz Hopffeldboden geht es mit dem Tälertaxi zur Berndlalm, Postalm und zur Talstation Materialseilbahn. Eine Voranmeldung beim Taxibetreiber ist unbedingt erforderlich.
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Neukirchen - Wander- & Wellnesshotel Gassner 
 - Werbung - Österreich, Bramberg - Wanderhotel Kirchner 
- Werbung - Österreich, Bramberg - Hotel Senningerbräu 
 - Werbung - Österreich, Mittersill - Gasthof Haidbach 
 - Werbung - Österreich, Mittersill - Alpenhof Apartments 
  - Wandern · Salzburg - Schattberg Gipfelrunde 
  - Wandern · Salzburg - Roßkopf 
  - Wandern · Salzburg - Wanderung zum Berggasthof Resterhöhe vom Pass Thurn 
 

