15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Monte-Baldo-Überschreitung - Etappe 2: Rifugio Altissimo zum Rifugio Telegrafo

Monte-Baldo-Überschreitung - Etappe 2: Rifugio Altissimo zum Rifugio Telegrafo

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
4:20 h
Länge
15,4 km
Aufstieg
1.061 hm
Abstieg
969 hm
Max. Höhe
2.200 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Sehr schöne Etappe am Bergkamm des Monte Baldo auf dem „Sentiero della Pace“, dem „Friedensweg“, auf dem man eine fantastische Aussicht auf den Gardasee und die Gardaseeberge genießen kann.

Nach der Bocca di Navene an der „Grenze" zwischen dem Trentino und dem Veneto wandert man zum Rifugio Telegrafo (2.147 m) und dem unmittelbar darüberliegenden Gipfel Cima Telegrafo, wo sich ein überwältigender Ausblick bis zu den Zentralalpen öffnet.
💡
Der Cima Telegrafo hieß früher Monte Maggioare und bekam seinen Namen erst in der Zeit der napoleonischen Kriege. Ursprung dafür soll ein napoleonischer Beobachtungsposten auf dem Berg gewesen sein, der Morsezeichen hinunter ins Tal sendete, um die Bewegung des Feindes zu melden.

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto: Von der Abfahrt der Autostrada (A 22) in Rovereto Sud über Mori (Ortsumfahrung durch den Tunnel) nach Nago. Kreisverkehr - Beschilderung Torbole folgen.

Parkplatz

Begrenztes freies Parkangebot in Torbole. Gebührenpflichtige Parkplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt mit Bahn/Bus: Mit der Bahn bis Rovereto im Trentino; von dort fährt ein Bus direkt vom Ausgang des Bahnhofs über Mori nach Nago.

Bergwelten entdecken