
Das Gipfelkreuz der Grafenspitze Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens 
Anstieg Grafenspitze über weites Almgelände Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens 
Anstieg zur Grafenspitze Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens 
Aussicht von der Grafenspitze Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens 
Außer-Melang-Alm Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens 
Anstieg zur Grafenspitze Foto: Tourismusverband Region Hall-Wattens Bildergalerie (6)

Die 2.619 m hohe Grafenspitze in der Region Hall-Wattens in Tirol ist ein aussichtsreicher Gipfel. Die Skitour ist bei geschickter Spurwahl zudem kaum lawinengefährdet. Ausgangspunkt ist das Lager Welchen in der Wattener Lizum.

Skitouren · Südtirol Von Ridnaun zum Ratschinger Kreuz 
Skitouren · Tirol Von Sellrain zum Kögele 
Skitouren · Südtirol Von Maiern zur Gleckspitze
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Das Wildschutzgebiet für Gams und Steinbock ist zu beachten.
Wegbeschreibung
Anstieg
Vom Lager Walchen an der linken Bachseite mit geringem Höhengewinn durch das Wattental talein (Abfahrtsroute vom Lager Walchen) bis kurz vor die weiten Almflächen der Inner-Melang Alm. Beim Abzweig "Zirbenweg" links aufwärts durch Wald und kurz weiter entlang eines Forstweges und sofort wieder links durch den Wald weiter.
Beim Basisgebäude (Militärgebäude) links zu den Almhütten hinauf und wieder links haltend durch einen Graben und am Forstweg aufwärts zum Ausser-Melang Hochleger. Über weite Almflächen zum Ausser-Melang Hochleger (2067 m) und über gut gestuftes Almgelände in die weite Mulde nördlich der Hippoldspitze. Dort in einem weiten Linksbogen nach Nord-Nordost eindrehen und westlich eines felsigen Kammes direkt auf den Gipfelaufbau der Grafebnspitze zu. In wenigen Metern zum kleinen Gipfelkreuz.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur.
Anfahrt und Parken
Mit dem PKW ist die Anreise am besten über die Inntalautobahn A12 und die Ausfahrt 61-Wattens möglich.
Parkplatz Lager Walchen
Es besteht die Möglichkeit Wattens von Innsbruck bzw. Hall i. T. mit der Bus-Linie 456 zu erreichen.
dem Bergwelten Club!
rotwild-(18).jpg)
Werbung Österreich, Uderns im Zillertal Der Wöscherhof 
Werbung Österreich, Pertisau am Achensee Verwöhnhotel Kristall 
Werbung Österreich, Kaltenbach Kräuterhotel Hochzillertal**** 
Werbung Österreich, Mayrhofen Hotel Gasthof Brücke Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel


Skitouren · Tirol Zur Grünsteinscharte 

Skitouren · Tirol Torhelm 

Skitouren · Tirol Zum Fotscher Windegg 

Skitouren · Tirol Muttenkopf