Tre Cime del Bondone
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12,3 km
- Aufstieg
- 791 hm
- Abstieg
- 791 hm
- Max. Höhe
- 2.173 m
Details
Vergleicht man die Rundwanderung der Tre Cime del Bondone mit anderen Touren in der Region, ist sie vermutlich eine der meist begangenen Touren im ganzen Trienter Umland.
Mit dem Erklimmen von zwei bis drei (bezieht man die Variante mit ein) Gipfeln ist sie aber auch eine der interessantesten Touren mit Start bei der Hütte „Rifugio Viote“.
Insgesamt gestaltet sich diese als mittelschwer bis schwer einzustufende Tour in der Bondone-Stivo Berggruppe als lohende Wanderung in Trentino.











Wenn man den Aufstieg auf den Gipfel „Dos d’Abramo“ vermeidet, gestaltet sich die gesamte Rundtour als eine bequeme Wanderroute für Könner, die am Norden des Gipfels vorbeiführt ehe sie wieder in den Rundwanderweg mündet.
Wer die Tour im Frühsommer bestreitet, kann man sehen wie sich das kleine Naturschutzgebiet zu einem bunten Teppich aus Alpenblumen verwandelt.
Anfahrt
Ausgehend von Trient der Provinzialstraße SP 85 Richtung Bondone bergauf folgen. Hinter Candriai erreicht man anschließend denn höchsten Punkt der Steigung des Bondone bei Vason (1.631 m). Von hier folgt man der Straße westlich Richtung Viote. In Viote links Richtung Garniga abbiegen.
Parkplatz
Etwa 500 m nach Garnige einige Parkbuchten an der Straße.