Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf den Hohen Seblaskogel

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

5:18 h

Länge

Länge

9,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.235 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.550 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Sehr beliebte und anspruchsvolle Skitour auf den Hohen Seblaskogel (3.235 m) in den Stubaier Alpen Tirols. Vom Gipfel aus hat man fabelhaften Weitblick auf die umliegende Gipfelwelt des Karwendel und der Stubaier Alpen.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Westfalenhaus ist Mitte Februar bis Ende April bewirtschaftet und verfügt über einen tollen Winterraum.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Beginnend von Gasthaus Lüsens Richtung Süde und den Lüsenser Fernerkogel immer im Blick, marschiert man bis kurz vor dem Talschluss zur Materialseilbahn. Hier rechts eindrehen und links neben der Schlucht, in die sich der Fernaubach eingeschnitten hat, durch ein Waldstück ziemlich steil zur Längentaleralm weitergehen. Im Talboden mit geringem Höhengewinn westwärts talein bis sich das Tal unterhalb der Hütte nach Süden dreht.

Ungefähr in Talmitte weiter talein, muss nun über eine kurze Steilstufe zum Abzweig auf den Längentaler Weißer Kogel gegangen werden, den man dann aber links zurück lässt. Nun sollte man sich rechts haltend nach Südwesten in vielen Spitzkehren über den sehr steilen Ost-Nordosthang aufwärts in das schmale Kar nördlich der Grüne Tatzen bewegen. Bei nahezu konstanter Steigung nach Nord-Nordwest in das weite Becken mit dem Grünen Tatzen Ferner, wo sich das Gelände etwas zurücklegt. Danach geht man in der Mitte des Gletscherbeckens gerade aufwärts, wobei das letzte Stück zum Gipfelaufbau ziemlich steil wird. Die letzten Meter des Aufstieges sind nun fast geschafft. So wandert man in der Einsattelung rechts vom Gipfel Skidepot und am Westrücken zu Fuß auf den höchsten Punkt.

Die Abfahrt erfolgt wie der Aufstieg. Nun wartet wunderschönes Skigelände - am schönsten und sichersten bei Firn.

Anfahrt und Parken

A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Sellrain/Kematen und durch das Sellraintal nach Gries im Sellrain. Hier links durch das Lüsenstal nach Lüsens.

Parkplatz

Großer, entgeltpflichtiger Tourenparkplatz beim Gasthof Lüsens.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige