Gravelbike Tour 1.3 - Durch den Naturpark Tiroler Lech
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 83 km
- Aufstieg
- 880 hm
- Abstieg
- 880 hm
- Max. Höhe
- 1.280 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Tolle Gravelbike Tour durch den gesamten Naturpark Tiroler Lech und seine Seitentäler, die allerdings durch 880 Höhenmeter und rund 7 Stunden Fahrzeit einiges an Kondition verlangt. Dafür erlebt man aber den Wildfluss Lech in all seinen Facetten und radelt durch eine wunderschöne Kulturlandschaft eingebettet zwischen den Allgäuer und Lechtaler Alpen.
💡
Die Burgenwelt Ehrenberg ist unbedingt einen Besuch wert - dafür sollte man sich gleich einen weiteren Tag im Naturpark Tiroler Lech reservieren.
Anfahrt
Von Reutte auf der B198 bis nach Ehenbichl.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz beim Waldrastlift in Ehenbichl
Öffentliche Verkehrsmittel
Regiobus Haltestelle Ehenbichl.
- Das Kaufbeurer Haus (2.007 m) liegt im Urbeleskar in den Allgäuer Alpen (Tirol) an der Nordseite der Hornbachkette. Wanderer schätzen es als eine willkommene Raststation, Übernachtungsgäste finden hier einfache Lager. Ein Hüttenwart ist nur am Wochenende anwesend. Die Schutzhütte ist von Pfingsten bis Anfang Oktober geöffnet – im Winter ist das Winterlager mit einem AV-Schlüssel benutzbar. Tourengeher und Bergsteiger finden rund um die Hütte viele Möglichkeiten. Die schönsten Touren führen auf die Bretterspitze (2.608 m), die Urbeleskarspitze (2.632 m) und die Gliegerkarspitze (2.575 m). Diese Touren erfordern allerdings alpine Erfahrungen und sind für Kinder ungeeignet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die inmitten von ausgedehnten Almwiesen, auf einer Höhe von 1.740 m gelegene Reuttener Hütte, wird als Selbstversorgerhütte geführt und befindet sich im Besitz der ÖAV-Sektion Reutte.Die Hütte in den Lechtaler Alpen in Tirol ist ganzjährig geöffnet und nur mit einem AV-Schlüssel zugänglich. Sie eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für alpine Bergtouren in der schönen Umgebung und ist im Sommer als auch im Winter ein beliebter Stützpunkt bei Bergsportlern. Der kürzeste Zustieg führt von Rinnen in 2 h zur Hütte. Für den Aufstieg durch das Rotlechtal muss man 4 h einplanen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger