16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Sarner Weißhorn von Weissenbach

Sarner Weißhorn von Weissenbach

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
S schwierig
Dauer
5:00 h
Länge
13,1 km
Aufstieg
1.360 hm
Abstieg
1.360 hm
Max. Höhe
2.701 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
    Anzeige

    Die Skitour auf das Sarntaler Weißhorn (2.701 m) gilt als eine der Königstouren in den Sarntaler Alpen.
    Diese technisch und konditionell anspruchsvolle Tour ist nur geübten Skibergsteigern zu empfehlen. Die markante Gipfelpyramide dieses Aussichtsberges im Herzen Südtirols ist in drahtseilgesicherter Kletterei im I. Grad erreichbar.

    Wegbeschreibung
    Der Ausgangspunkt der Skitour ist in Weißenbach im Pensertal. In Weißenbach überqert man die Brücke und biegt links in die Zufahrt zu den Winkhöfen ab. Unterhab der Höfe kann man die PKWs abstellen und anschließend auf dem Forstweg in Richtung Nordwesten weiter durch das Unterbergtal bis zum Oberbergtal bis zum Ende des Fahrweges aufsteigen. Man erreicht die Unterhütten in 1.794 m Seehöhe. Dann über eine sehr steile Talstufe zur Oberbergalm, 2.144 m – weiter taleinwärts und wieder über sehr steiles Gelände zum Gerölljoch in 2.557 m. Hier richtet man ein Skidepot ein, oder erachtet diesen Punkt als Tourenziel.

    Der weitere Anstieg richtet sich nach den objektiven Verhältnissen und nach der Schneelage. Der Aufstieg zum 2.705 m hohen Gipfel des Weißhorns erfolgt drahtseilgesichert und in Kletterei im I. Grad.

    Abfahrt von der Scharte über die Aufstiegsroute.

    💡

    Beim Eiskletterturm beim Trappmann Hüttl im Pensertal kann man noch einen Stopp einlegen und einige Seillängen im steilen Eis klettern. Material zum Ausleihen gibt es vor Ort.

    Anfahrt

    Von Innsbruck (A 13) auf den Brenner und über die Brennerautobahn (A 22) nach Bozen. Ausfahrt Bozen Süd, dann der Beschilderung Sarntal / Val Sarentino folgen.

    Vorsicht: Die Passstraße über das Penser-Joch ist in den Wintermonaten gesperrt.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Innsbruck - Brenner bis zum Bahnhof Bozen. Weiter mit dem Linienbus nach Sarnthein. Dort umsteigen und weiter über Astfeld in das Pensertal bzw. Durnholzertal.

    Link zu Südtirol Mobil

    Bergwelten entdecken