16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Cabane du Trient - Fenêtre de Saleinaz - Cabane de Saleinaz

Cabane du Trient - Fenêtre de Saleinaz - Cabane de Saleinaz

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
WS- mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
6,7 km
Aufstieg
300 hm
Abstieg
780 hm
Max. Höhe
3.261 m

Details

Beste Jahreszeit: August bis Oktober
    Anzeige

    Diese Hochtour im Wallis ist eine schöne Möglichkeit, einen kurzen Abschnitt der berühmten Haute Route kennenzulernen. Die Bergwelt der Walliser Alpen in unmittelbarer Nachbarschaft des Mont Blanc ist an Schönheit kaum zu übertreffen, dennoch sollte klar sein, dass hier durchaus alpine Gefahren lauern. Das Queren der Gletscher ist wegen möglicher Spaltenstürze nur gesichert am Seil zu empfehlen.

    Hochalpine Landschaften mit dem Tick Abenteuer und Einsamkeit warten auf Wanderer, die sich von der Cabane du Trient über das Fenêtre de Saleina (3.261 m) zur Cabane de Saleinaz wagen.

    Von der schön gelegenen Cabane du Trient (3.170 m) steigt man erstmal zum Gletscherrand ab und orientiert sich am linken Rand Richtung Col du Trient, einem markanten Sattel im Westen des Plateau de Trient. Sobald der Gletscher merklich anzusteigt, erkennt man in der südwestlichen Ecke des Plateau einen weiteren Schlupfwinkel: das Fenêtre de Saleina (3.261 m) .

    Dieses schmale Joch ist etwas steil, meist ist der Übergang aber mit guten Stufen und einem Seil behelfsmäßig leicht erklimmbar. Auf der anderen Seite geht es ebenfalls leicht steil nach unten - aber ohne große Schwierigkeiten.

    Der Abstieg entlang des Glacier de Saleina orientiert sich am linken Felsrand bis auf ca. 2.550 m Seehöhe. Dabei sind einige Spalten zu beachten, wobei die überwiegende Anzahl Querspalten sind. In der Biegung des Gletschers quert man diesen auf die andere Seite, gewinnt die Moräne und findet den Wanderweg, der aufsteigend zur Cabane de Saleinaz (2.691 m) führt.

    Die Hütte mit der Holzfassade ist schon von weitem gut erkennbar, da sie schön auf einer kleinen Schulter sitzt. Einkehrmöglichkeiten bestehen zwischen den zwei Hütten nicht.

    💡

    Alternativ kann man beim Abstieg entlang des Glacier de Saileina zum Biwak de L'Envers des Dorées aufzusteigen, sei es in einer Notsituation oder aus purer Lust heraus. Dabei orientiert man sich auf ca. 2.900 m nach links durch das Geröll nach Nordost.

    Anfahrt

    Mit dem Auto ins Wallis und dann weiter nach Champex über Martigny. Von Champex über einen Wanderweg zur Cabane d'Orny und weiter zur Cabane du Trient.

    Parkplatz

    Parkplatz am nördlichen Ufer des Lac de Champex.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Champex Lac.

    Bergwelten entdecken