
Von Hochfügen nach Mayrhofen: Durch historische Almdörfer geht man vorbei an durch Gletscher geschliffene Felsen und wandert auf das Sidanjoch und zur nahen Rastkogelhütte. Danach wartet noch ein kurzer Aufstieg auf den Mitterwandskopf, ehe der wunderschöne Steig vorbei an eiszeitlichen Lacken entlang eines Bergrückens zum Melchboden an der Zillertaler Höhenstraße führt. Lohnende Wanderung im Zillertal in Tirol.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Bayern Von Tegernsee auf den Wallberg Wandern · Salzburg Hohe Tauern Panorama Trail, Etappe 1: Von Krimml nach Hochkrimml
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h

Wegbeschreibung
Über den großen Parkplatz marschiert man taleinwärts und weiter am Forstweg entlang des Finsingbachs in Richtung „Sidanjoch, Rastkogelhütte“. Der Weg steigt an und nach zwei Kehren erreicht man bald die Pfundsalm (1.640 m). Weiter am Fahrweg ins Tal hinein, zuletzt in einer Linkskurve über den Bach. Danach rechts auf den Steig („Rastkogelhütte“) wechseln und durch Almrosen bergauf, vorbei an einer privaten Jagdhütte zum Sidanjoch (2.127 m). An dieser Stelle links in leichtem Auf und Ab zur bald sichtbaren Rastkogelhütte (2.117 m, 2:45 h ab Hochfügen).
Hinter der Hütte rund 600 m am Fahrweg abwärts in Richtung Melchboden gehen und gleich nach einer Almhütte links auf den Steig „Melchboden über Arbiskopf“ wechseln. Achtung, der Wegweiser ist nur von der anderen Richtung kommend lesbar. Nun geht es durchs Almgebiet und über mehrere Steinblöcke hinauf auf den Sattel unterhalb des Kreuzjochs. In südöstlicher Richtung wandert man nun immer am Bergrücken entlang, zuerst über den unmarkanten Mitterwandskopf, mit 2.280 m der höchste Punkt der Tour, weiter an mehreren Lacken vorbei in Richtung Rauhenkopf. Hier beginnt der kurze Abstieg über den Arbiskopf zur Jausenstation Melchboden an der Zillertaler Höhenstraße (2.000 m, 2 h ab der Rastkogelhütte) .
Mit dem Linienbus fährt man hinunter zum Bahnhof Ramsau/Hippach und mit der Zillertalbahn in wenigen Minuten weiter nach Mayrhofen. Alternativ vom Melchboden mit dem Taxi nach Ramsau/Hippach und von dort weiter mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen.
Weitere Etappe
Alpenüberquerung - Etappe 6: Von Mayrhofen nach St. Jakob
Anfahrt und Parken
Bis Hochfügen fahren
Öffentliches Parken in Hochfügen
Mit dem Bus bis Hochfügen fahren
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Alpbach Böglerhof pure nature spa resort Werbung Österreich, Uderns im Zillertal Der Wöscherhof Werbung Österreich, Finkenberg Hotel Finkenbergerhof Werbung Österreich, Tux Hotel Garni Forelle**** mit Gästehaus Werbung Österreich, Gerlos Hotel Schönruh
Wandern · Südtirol Rund um den Flatschkofel Wandern · Tirol Tortal-Rohntal-Runde