Wanderung zum Spitzsteinhaus von Sachrang (Aschau im Chiemgau)

Das Spitzsteinhaus (1.252 m) liegt an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland in der Gemeinde Erl im Kufsteinerland in den Chiemgauer Alpen.

Das Spitzsteinhaus ist auch mit dem Auto erreichbar und dient aus Ausgangspunkt für Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher.

Wegbeschreibung
Das Spitzsteinhaus (1.252 m) ist am besten von Sachrang in einer eineinhalbstündigen familienfreundlichen Wanderung erreichbar. Vom südlichen Ortsende aus geht man entlang des Prienbaches bergauf bis zum Ortsteil Mitterleiten. Hier folgt man zuerst der Straße und anschließend dem Weg Nr. 6 über die hofnahen Wiesen weiter bergauf. Ab hier hat man bereits die Hälfte des Weges hinter sich gebracht. Der Weg verläuft weiter im Wald und am Waldrand vorbei an der Goggl- und Steinmoos Alm bis zum Spitzsteinhaus.

Als Ausgangspunkt, für Tagestouren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Skiern bzw. als Tagesziel von verschiedenen Weitwanderwegen wie dem Königssee-Bodensee, Maximiliansweg, Chiemgautour oder des Via Alpina, ist das Spitzsteinhaus ein wichtiger Anlaufpunkt unterhalb des Spitzstein (1.598 m).

Man kann das Spitzsteinhaus einerseits über den Chiemsee und die A8 – Abfahrt Nr. 106 Bernau erreichen oder vom Süden kommend, über Kufstein A12 Inntal Autobahn über die deutsche Grenze bis zur Ausfahrt Richtung Tiroler Straße. Ab hier folgt man dem Inn auf der orographisch rechten Seite flussab bis nach Erl. Weiter auf der Erlbergstraße bis zum Spitzsteinhaus.

Parkplatz in Sachrang

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Spitzsteinhaus über Kufstein und Niederndorf in Tirol Sebi mit dem Bus Nr. 9502 erreichbar. Man erreicht die Haltestelle Sachrang Ort in weniger als 15 Minuten.