Doagl Alm

980 m • Bewirtschaftete Hütte
Öffnungszeiten

Ganzjährig

Von April bis einschließlich Oktober von Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 18 Uhr, gelegentlich länger (ggf. bitte Anruf).

Von November bis März nur Samstag und Sonntag geöffnet.

In den Ferien von Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr geöffnet.

Montag ist immer Ruhetag.

Telefon

+49 8032 82 19

Homepage

Betreiber/In

Familie Sattelberger

• Spielplatz

Lage der Hütte

Doagl Alm

Die Doagl Alm liegt auf 980 m Seehöhe in den Chiemgauer Alpen, oberhalb des Alpenhochtals Samerberg. Die Alm ist ein ideales Ausflugsziel für Familien und bietet allerlei Köstlichkeiten, um sich bei einer Rast zu stärken und neue Kräfte zu sammeln. Der Zustieg vom Spatenau Parkplatz bis zur Doagl Alm ist zweieinhalb Kilometer lang und sogar mit Kinderwagen (Kinderwagen für Schotterwege inkl. Bremse) sehr gut machbar. Auf der Alm gibt es einen Kinderspielplatz, Wickeltisch, Streichelzoo mit Ziegen und eine große Wiese, auf der die Kinder gefahrlos herumtollen können.

Kürzester Weg zur Alm

Vom Wanderparkplatz Spatenau führt ein Steig hinauf zur Alm. Alternativ kann man auch die Forststraße nutzen.

Gehzeit: 40 min

Höhenmeter: 212 m

Leben auf der Hütte

Die Doagl Alm hat im gemütlichem Gastraum, einem ehemaligem Kuhstall, Platz für 80 Gäste. Bei Schönwetter können auf der Sonnenterrasse mit sehr schöner Aussicht bis zu 180 Personen die Gerichte der Almküche genießen. Die Küche bietet Speisen aus eigener Erzeugung und köstliche Mehlspeisen. Für Feiern kann man sich mit dem Team der Doagl Alm sein eigenes Menü zusammenstellen.

Unter dem Motto „Frühstück auf der Alm“ gibt es bei Schönwetter von Mai bis August am Sonntag ein geniales Frühstücksbuffet. Aber Achtung, nicht zu spät starten, denn das Frühstücksbuffet gibt es nur von 9 bis 11 Uhr.

Gut zu wissen

Für den Transport im Rahmen eurer Veranstaltungen erhaltet ihr eine temporäre Fahrgenehmigung für die Almstraße. Zahlreiche Mountainbike-Routen führen an der Alm vorbei. Es gibt keine Nächtigungsmöglichkeiten.

Gipfelbesteigungen

Karkopf (1.497 m, 1 h), Feichteck (1.514 m, 1 h), Hochries (1.569 m, 1:30 h)

Über die Autobahn A8 München Salzburg bis zur Ausfahrt Achenmühle – Samerberg, weiter in Richtung Achenmühle. Dort rechts abzweigen in Richtung Samerberg und nach ca. 3 km links in Richtung Grainbach abzweigen. In Grainbach rechts in Richtung Wanderparkplatz (Schild Doagl Alm folgen) und nach ca. 2 km links abbiegen. Nach einem Kilometer erreicht man den Wanderparkplatz Spatenau.