Beliebte und technisch relativ einfache Tour in der Region Kufstein: Von Erl in Tirol führt die Tour ins Almgebiet des Spitzsteins in den Chiemgauer Alpen. Auch für MTB-Einsteiger ist das aussichtsreiche Ziel mit schönem Blick auf das Inntal und Kaisergebirge mit ein bisschen Ausdauer leicht erreichbar. Aufgrund der sonnigen Lage ist die Tour besonders im Herbst und Frühjahr zu empfehlen.
Spitzstein
Foto: Land Tirol
Spitzstein
Foto: Land Tirol
Spitzstein
Foto: Land Tirol
Spitzstein
Foto: Land Tirol
💡
Beim Postwirt in Erl bekommt man nach der Tour eine kleine Stärkung.
Anfahrt
Von Norden
Auf der A8 kommend Ausfahrt Rohrdorf nehmen und nach Erl fahren.
Von Süden
Auf der A12 Inntalautobahn kommend Richtung Deutschland fahren. Aufahrt Oberaudorf nehmen und am Inn entlang nach Erl.
Das Spitzsteinhaus (1.252 m) ist eine große, bewirtschaftete Berghütte im Tiroler Teil der Chiemgauer Alpen. Sie liegt rund 40 Minuten unterhalb des Spitzsteingipfels auf einem Hang und bietet einen herrlichen Rundumblick auf die Zillertaler Alpen, Kufstein, das Kaisergebirge und die Hohen Tauern. Talort ist Erl.
Sie ist ein idealer Stützpunkt für Bergwanderer, Mountainbiker und Skitourengeher. Aber auch für Familien stellt die Hütte ein lohnendes Tagesausflugsziel dar. Die Hütte ist außerdem ein gut besuchter Stützpunkt auf den Weiterwanderwegen Königssee-Bodensee und Maximiliansweg, und Teil der Chiemgautour und der Via Alpina.