16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Best of Hütten

Die 10 beliebtesten Hütten 2017

• 27. Dezember 2017
2 Min. Lesezeit

Welche Hütten wurden 2017 auf Bergwelten.com am öftesten aufgerufen? Wir verraten es euch! Die 10 beliebtesten Hütten des Jahres.

Dolomitenhütte
Foto: Dolomitenhütte
Die Dolomitenhütte auf 1.616 m in den Lienzer Dolomiten
Anzeige
Anzeige

10. Büllelejochhütte, 2.528 m

Südtirol/ Dolomiten

Die kleinste und am höchsten gelegene Schutzhütte in den Sextner Dolomiten schafft es auf Platz 10. Hier oben treffen Kletterer auf alpine Spaziergänger und Kaiserschmarrn auf italienische Spaghetti.

Beliebt auf Bergwelten

9. Lindauer Hütte, 1.744 m

Vorarlberg/ Rätikon

Auch beliebt

Von Gipfeln des Rätikons umrahmt, liegt die Lindauer Hütte wunderschön am Ende des Gauertals im Vorarlberger Montafon. Auch vom Essen wird viel geschwärmt.

8. Egger Alm, 1.422 m

Kärnten/ Karnischer Hauptkamm

Eine der „urigsten“ Almen in Kärnten, die viele allein wegen der eigenen Käseherstellung besuchen. Die Egger Alm ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für Touren, etwa auf den Aussichtsberg Poludnig (1.999 m).

7. Peter-Wiechenthaler-Hütte, 1.752 m

Salzburg/ Berchtesgadener Alpen

Anzeige

Sowohl wanderfreudige Familien als auch ambitionierte Bergsteiger fühlen sich auf der Peter-Wiechenthaler-Hütte oberhalb von Saalfelden in Salzburg wohl. Hüttenwirtin Christiane Feller bekocht ihre Gäste mit Pinzgauer Schmankerln.

6. Adolf-Nossberger-Hütte, 2.488 m

Kärnten/ Schobergruppe

Von Stammgästen auch „Nossi“ genannt, liegt die Adolf-Nossberger-Hütte paradiesisch mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Umgeben von drei Bergseen und 15 Dreitausendern.

5. Staufner Haus, 1.634 m

Bayern/ Allgäuer Alpen

Das Staufner Haus liegt nur knapp unterhalb des Hochgratgipfels mit herrlichem Blick auf den Bodensee. Wen wundert es, dass die Hütte so beliebt ist, noch dazu wo dort traditionelle Leckereien wie Allgäuer Kässpatzen aufgetischt werden.

4. Similaunhütte, 3.018 m

Südtirol/ Ötztaler Alpen

Nahe des Tiesenjochs gelegen, wo einst „Eismann Ötzi“ gefunden wurde, dient die Similaunhütte als Stützpunkt für imposante Gletscherwanderungen, Skitouren und Gipfelbesteigungen – u.a. auf den 3.606 m hohen Similaun.

3. Berliner Hütte, 2.044 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Platz 3 der Jahreswertung geht an einen echten Hüttenklassiker. Die denkmalgeschützte Berliner Hütte wurde 1879 eröffnet und hat bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Im „Schlossambiente“ gibt es ganz zünftige Tiroler Hausmannskost.

2. Drei-Zinnen-Hütte, 2.405 m

Südtirol/ Dolomiten

Wohl keine andere Hütte in Südtirol empfängt im Sommer so viele Gäste – bis zu 2.000 täglich. Kein Wunder bei dieser Lage! Am Fuße des Paternkofels genießt man einen fabelhaften Blick auf die berühmten Drei Zinnen.

1. Dolomitenhütte, 1.616 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Auch Platz 1 geht an eine Dolomitenhütte – allerdings liegt diese in den Lienzer Dolomiten in Osttirol! Ihre spektakuläre Lage auf einem hohen Felsen eröffnet herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt, dazu genießt man auf den direkt an den Abhang grenzenden Sonnenterrassen regionale Schmankerln und frisch gezapftes Bier. Ein würdiger Sieger, der jetzt im Winter übrigens auch mit einer teilweise beleuchteten Rodelstrecke hinunter ins Tal auftrumpft.

Wir wünschen ein hüttenreiches Jahr 2018!

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken