Aussichtsreiche Wanderung im Pongau in der Steiermark. Von der Resialm geht es auf den Hausberg der Radstädter. Vom Gipfel des Roßbrands (1.770 m) genießt man ein beeindruckendes Panorama auf die umliegende Bergwelt mit ihren gut 150 markanten Alpengipfeln.
Die Radstädter Hütte lädt anschließend zur gemütlichen Einkehr ein, bevor man sich wieder auf den Rückweg zur Resialm begibt.
Rossbrand Gipfel
Foto: Tourismusverband Radstadt
Wandern Rossbrand
Foto: Tourismusverband Radstadt
💡
Wer mag, kann sich nach der Wanderung im Alpen-Freibad in Radstadt abkühlen. Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich als Alternative die Erlebnis-Therme Amadé in Altenmarkt.
Anfahrt
Vom Stadtzentrum fährt man die Schernbergstraße entlang bis man am Parkplatz Judenbühel vorbeikommt. Dann biegt man nach links ab und folgt der Nagelschmiedgasse bis zur Schmiedstraße. Dort biegt man nach rechts auf die Schlossstraße ab. Nach etwa 100 m erreicht man die Abzweigung Roßbrandstraße, dort fährt man hoch bis zur Resialm.
Parkplatz
Man kann entlang der Roßbrandstraße vor bzw. nach der Einmündung in die Forststraße parken. Achtung: nur begrenztes Parkplatzangebot. Parken direkt in der Kehre ist aufgrund des Busverkehrs strengstens verboten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Jeden Montag und Donnerstag fährt der Wanderbus zum Roßbrand/Radstädter Hütte bzw. Abzweigung Gasthof Rohrmoos und Resialm.