16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Schmerzfrei wandern

6 Tipps für Wanderer mit Knieproblemen

• 28. April 2020
1 Min. Lesezeit

Wer sie schon einmal hatte, weiß: Mit Knieschmerzen zu wandern ist kein Vergnügen. Es gibt aber durchaus einige Möglichkeiten, die Schmerzen zu umgehen – oder immerhin zu lindern. 6 Tipps, um deine Knie zu schonen.

Wandern mit Knieschmerzen
Foto: mauritius images / stephanie hager / Alamy
Wandern mit Knieproblemen: Meist treten die Schmerzen beim Bergabgehen auf
Anzeige
Anzeige

1. Seilbahn-Unterstützung

Zu 100% knieschonend ist die Nutzung von Seilbahnen, um sich die bereits absolvierten Höhenmeter bergab zu sparen. Denn in den allermeisten Fällen treten Knieschmerzen beim Bergabgehen auf. Insofern stellt das Bergabfahren mit einer Seilbahn eine gute Option dar: Man kann fleißig Höhenmeter bergauf sammeln – und das Bergabgehen auf ein Mininum reduzieren.

 

2. Die richtige Gehtechnik

Wo sich das Bergabgehen nicht vermeiden lässt, können Knieschmerzen immerhin gelindert werden – und zwar mit der richtigen Gehtechnik. Kurze Schritte etwa entlasten die Knie stärker als lange und auch das Gewicht kann man über die Oberschenkel ganz gut abfangen.

Beliebt auf Bergwelten

Hier geht es zur richtigen Technik des Bergabgehens:

  • Auch beliebt

    3. Gut gedämpfte Schuhe

    Es gibt Betroffene, die zur Linderung ihrer Knieschmerzen aufs Barfußgehen schwören. Im alpinen Gelände ist das jedoch eine mäßig gute Idee. Dort zählt ein gut erprobter Wanderschuh: Im Idealfall ist ein solcher gut gedämpft, um das Gewicht abzufedern und damit von den Knien zu nehmen. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Wanderschuh ist, sollte im Bergfachgeschäft seine Knieprobleme erwähnen und den konkreten Wunsch nach einem hierfür geeigneten Schuh äußern.

    Empfehlungen zum Kauf von Wanderschuhen:

  • 4. Teleskopstöcke

    Auch Teleksopstöcke helfen bei der Entlastung der Knie – zudem sind sie als Balancehilfe dienlich und auch für Wirbelsäule und Muskulatur schonend. Eine besonders große, auf unterschiedlichste Bedürfnisse ausgerichtete Auswahl an Teleskop- und traditionellen Wanderstöcken findet man bei Komperdell. Vom Trailläufer bis hin zum Genuss-Wanderer wird hier jeder fündig.

    Hier findet ihr alle Vor- und Nachteile von Teleskopstöcken:

    Anzeige
  • 5. Bandagen

    Eine Schmerzlinderung verheißen auch Knie-Bandagen, denn sie entlasten schwache und schmerzende Knie. Es gibt spezielle Sport-Bandagen, die auch in der Bewegung zuverlässigen Halt versprechen.

    6. Kräftigende Übungen

    Wer regelmäßig starke Schmerzen in den Knien hat, sollte den Besuch bei einem Physiotherapeuten in Erwägung ziehen. Ein solcher kann maßgeschneidert auf die Beschwerden ein Kräftigungs- und Übungsprogramm für die betroffenen Stellen erarbeiten. Langfristig gesehen kann das regelmäßige Trainieren der Knie zu einer nachhaltigen Linderung der Schmerzen führen.

    Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken