Schneekulisse

9 Winterwanderungen im Alpenraum

• 21. Dezember 2022

Winter bedeutet nicht nur Skifahren, Freeriden oder Skitourengehen, sondern auch (Winter-)Wandern. Wir empfehlen euch 9 der schönsten Winterwanderungen in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Wandern am Tegernsee in Oberbayern
Foto: Tegernseer Tal Tourismus GmbH

1. Auf den Dreisessel

Bayerischer Wald / Bayern / Deutschland

Der Dreisessel-Felsen mag nicht die höchste Erhebung im Bayerischen Wald sein, er ist aber definitiv die markanteste. Über ihren Gipfel verläuft zudem die Grenze zur Tschechischen Republik. Ausgangspunkt ist der Dreisessel-Parkplatz. Von hier wandert man stetig bergauf durch dichten Wald bis zum Gipfel des Dreisessels, dem Hochstein (1.333 m). Liegt genügend Schnee, kann man anschließend mit dem Schlitten zurück zum Ausgangspunkt sausen.

2. Rundweg Tegernsee

Bayerische Voralpen / Bayern / Deutschland

Vom Zentralparkplatz in Tegernsee folgt man zunächst der Straße in Richtung Rottach-Egern und biegt bald darauf links in die Bahnhofstraße ein. Man durchwandert in weiterer Folge das beschauliche Alpbachtal und folgt dem Weg in Richtung Auerbauer, ehe es in einer großen Runde zurück zum Ausgangspunkt geht.

3. Waldkapelle bei Galtür

Silvretta / Tirol / Österreich

Durch die wildromantische Trisanna-Schlucht im Paznaun mit herrlichem Blick auf die mächtige Ballunspitze (2.671 m): Vom Fußballplatz in Galtür folgt man zunächst der Trisanna bis zum Weiler Tschaffein. Bald darauf zweigt man links auf einen gewalzten Winterwanderweg ein, durchwandert ein Waldgebiet und gelangt über den Valzurbach zum Wildpark. Nun ist es nicht mehr weit bis zur romantisch gelegenen Waldkapelle. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt.

4. Seepromenade Zeller See

Pinzgau / Salzburg / Österreich

Entlang der Westpromenade des Zeller Sees: Vom Tenniscenter Zell am See/Schüttdorf folgt man dem westlichen Seeufer bis zum Gasthof Wieshof. Von hier aus geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt oder weiter um den ganzen See herum.

5. Tauerntal

Goldberggruppe / Kärnten / Österreich

Wandern im Nationalpark Hohe Tauern: Vom Ortszentrum Mallnitz über den Weiderost am Ortsende und entlang des malerischen Tauernbachs über freie Almwiesen bis zur sogenannten Winterbrücke. Der Rückweg folgt größtenteils dem Hinweg, kann aber mit der Begehung des Ebelingwegs variiert werden.

6. Zum Hangenden Stein

Schwäbische Alb / Baden-Württemberg / Deutschland

Vom Parkplatz am Zollersteighof folgt man dem Forstweg in Richtung Zeller Horn. Der Aussichtspunkt eröffnet einen spektakulären Blick auf die Burg Hohenzollern. Über den Traufgang geht es weiter über den Backofenfelsen zum Naturdenkmal Hangender Stein. Über den Raichberg erreicht man den Albvereinsweg und bald darauf einen schmalen Steig, der einen zurück zum Zollersteighof führt.

7. Zeinis- und Kopssee

Verwall / Vorarlberg / Österreich

Idyllische Wanderung an der Grenze von Tirol und Vorarlberg: Vom Ortsteil Wirl in Galtür wandert man vorbei am Almhof und über die alte Zeinisstraße in Richtung Zeinis/Kops hinauf. Bald darauf hat man die beiden Seen erreicht: Zunächst den kleineren Zeinissee, dann den Kops-Stausee. Stets im Blick: die mächtigen Gipfel der Silvretta. Der Rückweg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.

8. Nach St. Lorenz

Salzkammergut-Berge / Oberösterreich / Österreich

Von Mondsee folgt man zunächst der Bundesstraße in Richtung St. Gilgen, biegt beim Supermarkt Eurospar links auf einen kleinen Weg ein und wandert nun abwechselnd auf einer Allee sowie auf Feld- und Wiesenwegen bis zur Bahntrasse der Ischler Bahn. Entlang des Damms geht es auf der Höribachstraße weiter bis zum Höribachhof und in einer Runde zurück zum Ausgangspunkt.

9. Erdbeer-Winterweg

Ortler-Alpen / Südtirol / Italien

Entlang des Erdbeerwegs im Martelltal, einem Seitental des Vinschgaus: Vom Sportzentrum Trattla folgt man ein kurzes Stück der Landstraße bis zum Dorf Salt, wo man über eine Brücke den Saltgraben quert und anschließend dem Forstweg Nummer 22 taleinwärts folgt. Am Weiler Gand wandert man in die Siedlung Gand weiter und gelangt über den Uferweg mit der Markierung 36 zurück zum Ausgangspunkt.