16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Berg-Know-How

Wandern: Mit oder ohne Stöcke?

• 28. Juni 2023
1 Min. Lesezeit

Das Gehen mit Teleskopstöcken hat Vor- und Nachteile – wir verraten euch, wann es wirklich Sinn macht.

Trekking: Wanderer mit Teleskopstöcken im Gelände
Foto: mauritius images / go-images
Trekking: Wanderer mit Teleskopstöcken im Gelände
Anzeige
Anzeige

Einst wurden sie noch belächelt, mittlerweile erfreuen sie sich großer Beliebtheit und haben sich in weiten Teilen des Gebirges durchgesetzt: Teleskop- beziehungsweise Trekkingstöcke. Aus gutem Grund, denn Stöcke entlasten Muskulatur, Gelenke und Wirbelsäule und helfen darüber hinaus auch beim Halten des Gleichgewichts. Sie bringen aber auch einige Nachteile mit sich. Wir geben euch einen kleinen Überblick zur Sinnhaftigkeit von Teleskopstöcken am Berg.

Vorteile

Wer beim Wandern unterstützend auf die Verwendung von Stöcken zurückgreift entlastet seine Kniegelenke um bis zu 22%. Das mag nicht nach sonderlich viel klingen, bei einer mehrstündigen Tour entspricht das aber einer Gewichtsentlastung von mehreren Tonnen! Durch die simulierte „Vierbeinigkeit“ werden darüber hinaus auch Wirbelsäule und Gelenke geschont.

Vorteile im Überblick

  • Massive Gewichtsentlastung der Gelenke

  • Balancehilfe

  • Vortrieb beim Bergaufgehen

  • Entlastung für Wirbelsäule und Muskulatur

Beliebt auf Bergwelten

Zwei Frauen beim Wandern
Foto: mauritius images / Cultura RF / William Perugini
Das Wandern mit Stöcken hat nicht nur Vorteile

Auch beliebt

Nachteile

Die Verwendung von Teleskopstöcken bringt trotz gewichtiger Vorteile auch einige Nachteile mit sich. Wer sich ständig auf die Unterstützung der Stöcke verlässt und bei jeder Tour auf diese zurückgreift, verlernt auf Dauer die Balance auf nur zwei Beinen zu halten. Stöcke tragen unter regelmäßiger Nutzung also zur Verkümmerung von Koordinationsvermögen und Gleichgewichtssinn bei.

Nachteile im Überblick

  • Schwächung des natürlichen Gleichgewichtssinns

  • Beeinträchtigung des Koordinationsvermögens und Balancegefühls

Das könnte dich auch interessieren

  • Die goldene Mitte

    Man muss sich nicht für oder gegen Stöcke entscheiden. Unter den richtigen Voraussetzungen spricht absolut nichts gegen die Verwendung von Teleskopstöcken – und zwar wenn:

    Anzeige
    • ... das Gelände besonders schwierig ist,

    • der Rucksack verhältnismäßig schwer ist,

    • man bereits Gelenkprobleme hat.

    Es gilt: Wo Stöcke aktiv entlasten (und nicht nur erleichtern), macht deren Verwendung durchaus Sinn. Es empfiehlt sich zugleich aber auch, sie dann und wann daheim zu lassen. Gerade auf leichten Touren kann man problemlos ohne Stöcke wandern – und so seinen Gleichgewichtssinn trainieren. Wichtig ist, dass der Körper seine Balance nicht verliert und regelmäßig die Möglichkeit bekommt, sich auch ohne Stöcke sicher durch unwegsameres Gelände zu bewegen.

    Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken