
Diese einfache Wanderung führt vom Eibsee bei Grainau zur ruhig gelegenen Hochthörlehütte (1.475 m) im Wettersteingebirge – ein echter Geheimtipp abseits des Trubels rund um Garmisch-Partenkirchen.
Auf rund 9 Kilometern und 500 Höhenmetern verläuft die Tour über Waldpfade, alte Skipisten und aussichtsreiche Forstwege – teils sogar entlang der Grenze zwischen Bayern und Tirol.
Die Hütte bietet einen idealen Einkehrstopp mit Blick auf das Wettersteinmassiv – besonders lohnend als entspannte Halbtagestour oder als Auftakt für weiterführende Bergtouren in Richtung Hohe Ziegspitz oder Ehrwald.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg

Wandern · Bayern Auf den Auerberg 
Wandern · Bayern Von der Kochelbergalm über den Riessersee zur Aule-Alm 
Wandern · Tirol Rundwanderweg Hof
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h

Der Eibsee zählt zu den schönsten Bergseen der Alpen – kristallklar, türkisfarben und eingebettet in dichte Wälder direkt unterhalb der Zugspitze. Sein besonderer Reiz liegt in den vielen kleinen Inseln, der fast schon karibischen Wasserfärbung und dem beeindruckenden Panorama auf das Wettersteinmassiv.
Zum Schwimmen und Sonnenbaden sind die flachen Buchten auf der Südwestseite sowie die Uferbereiche rund um den benachbarten Frillensee und die Untersee-Insel besonders beliebt.
Wer es aktiv mag, leiht sich am Bootshaus Ruder- oder Tretboote aus oder umrundet den See auf dem 7 km langen, flachen Rundweg – perfekt für Spaziergänge, Fotospots und kleine Auszeiten am Wasser.


Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Eibsee orientiert man sich zunächst in Richtung See und folgt dem Uferweg bis zu den entsprechenden Wegweisern.
Über die Skipiste geht es aufwärts, ehe man in den Wald eintaucht. Noch zweimal quert man die Skipiste, bis man wieder auf einen Forstweg gelangt. Diesen kann man zugunsten eines kleines Steiges aber bald verlassen.
Wo man die Landesgrenze zu Tirol erreicht, kann man den kleinen Abstecher zum Eibseeblick machen. Wieder zurück an der Weggabelung folgt man dem breiten Schotterweg bis zur Hochthörlehütte.
Anfahrt und Parken
Auf der A 95 nach Garmisch-Partenkirchen und dann zuerst auf der B2, dann auf der B23 Richtung „Ehrwald/ Reutte“ fahren. Hinter Garmisch-Partenkirchen nach links in Richtung „Grainau/ Eibsee“ abbiegen. Nun immer geradeaus der Hauptstraße bis zum Großparkplatz am Eibsee folgen.
Gebührenpflichtiger Parkplatz am Eibsee.
Von München mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und hier in die Bayerische Zugspitzbahnumsteigen (fünf Minuten Gehzeit, direkter Anschluss). An der Haltestelle Eibsee aussteigen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze 
Werbung Österreich, Lechaschau Hotel Krone Tirol Werbung Österreich, Ehrwald Hotel Ehrwalderhof GmbH & Co KG 
Werbung Deutschland, Grainau Eibsee Hotel 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad


Wandern · Tirol Rundtour Heiligwasser bei Igls 

Wandern · Tirol Von Mutters am Panoramaweg nach Grinzens 

Wandern · Tirol Sellraintaler Besinnungsweg 

Wandern · Tirol Wanderung zur Marienbergalm von Arzkasten
