16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Meransen Altfasstal – Pranter Alm

Meransen Altfasstal – Pranter Alm

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Schneeschuhtouren

Anspruch
WT2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
10,1 km
Aufstieg
271 hm
Abstieg
271 hm
Max. Höhe
1.844 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die mittelschwierige Schneeschuhwanderung durch das Altfasstal in den Pfunderer Bergen (Südliche Zillertaler Alpen) ist wegen ihres einfachen Streckenprofils eine ideale Tour für Einsteiger und Naturgenießer. Vom Parkplatz am Beginn des Tales (1.606 m) wandert man durch den verschneiten Wald bis zur Großberghütte (1.640 m) und weiter durch das offene Altfasstal mit all seinen kleinen Almhütten. Ein landschaftliches Juwel in Südtirol.

Wegbeschreibung
Vom Ausgangspunkt der Tour beim Parkplatz (1.606 m) folgt man dem Forstweg in leichtem Gefälle taleinwärts bis zu einem Bachübergang. Hier bei drei Wegkreuzen geradeaus weiter bis zur Großberghütte (1.640 m). Hier öffnet sich das Altfasstal und man steigt durch das Almtal auf dem breiten Weg taleinwärts. Bei der Brücke Felderalm beginnt der Aufstieg zur Prantner Alm.

Rückweg: Von der Prantner Alm zurück zur Felderalm - über die Brücke und über den Weg Nr. 16 bis zum Ausgangspunkt.

💡

Im Winter bietet nur die Großberghütte eine Einkehrmöglichkeit. Die Hütten am Talschluss sind im Winter nicht bewirtschaftet.

Anfahrt

Vom Brennerpass über die Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Pustertal. Um Mühlbach und Meransen zu erreichen, biegt man vor dem Tunnel rechts ab. In Mühlbach links abbiegen und über die Bergstraße nach Meransen fahren.

Parkplatz

Parkplatz am Beginn des Altfasstales (Gebührenpflichtig - ausreichend Münzen mitführen)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus oder der Seilbahn nach Meransen.

Bergwelten entdecken