Lungauer Tauern Krone - Etappe 1: Von Mariapfarr zur Granglerhütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 28,4 km
- Aufstieg
- 1.824 hm
- Abstieg
- 1.450 hm
- Max. Höhe
- 2.526 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die „Lungauer TAUERN KRONE“ ist eine Weitwander- & Trailrunningstrecke auf bestehenden Wanderwegen in den Niederen Tauern. Sie führt über 108 Kilometer und 8.000 Höhenmeter vorbei an bewirtschafteten Hütten und glasklaren Bergseen in einer Runde ab Mariapfarr um den gesamten Lungau im Salzburger Land.
Auf der ersten Tagesetappe geht es von Mariapfarr bis zur Granglerhütte. Mit 28 Kilometern und 1.800 Höhenmetern stellt diese Etappe auch gleich die längste am gesamten Weitwanderweg dar.
Die Granglerhütte im Weißpriachtal ist eine idyllische kleine Almhütte, die auch Übernachtungsplätze anbietet. Da diese aber vor allem in der Sommersaison heiß begehrt sind, sollte man unbedingt vorab reservieren.
Anfahrt
Tauernautobahn A10, Ausfahrt St. Michael im Lungau. Weiter auf der Bundesstraße in Richtung Mauterndorf, abbiegen in Richtung Tamsweg und gemäß der Beschilderung nach Mariapfarr abbiegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Salzburg Hauptbahnhof mit dem Bus Nr. 270 Richtung Tamsweg bis zur Haltestelle Mariapfarr.
- Dieses Dreistern-Hotel liegt auf 1.670 m mitten in der legendären Tauernrunde zwischen Talstation Edelweiss- und Plattenkarbahn und ist daher für Skisportler, Schneeschuhwanderer und Rodler bestens geeignet. Obertauern gilt als eines der schneesichersten Gebiete der Alpen. Im Sommer ist das Haus zwar geschlossen, schöne Wanderungen, Berg- und Mountainbiketouren sowie Reitausflüge gibt es in der Umgebung aber allemal. Auch Fischen ist in den drei nahegelegenen Bergseen möglich.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Speiereckhütte des Österreichischen Touristen-Klubs befindet sich direkt bei der Bergstation der Grosseck II Sesselbahn auf einer Höhe von 2.066 m, hoch über St. Michael im Lungau in den Radstädter Tauern. Somit kann die Schutzhütte bequem mit der Gondel erreicht werden - wer lieber zu Fuß die Hütte erklimmen möchte, kann von Mauterndorf oder St. Michael hoch wandern. Die Aussicht vom Gipfel des Großecks in den Lungau sucht ihresgleichen und die gute Küche des Hauses lädt zum Verweilen und Genießen ein.Die Hütte bietet aufgrund ihrer Lage im Skigebiet auch Après-Ski-Fans bei knisterndem Holzofen einen tollen Ausklang des Skitages.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet