Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 28: Kohlröslhütte - St. Stefan/Matschiedl/Gh.
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 23,9 km
- Aufstieg
- 1.710 hm
- Abstieg
- 2.370 hm
- Max. Höhe
- 2.120 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf der anspruchsvollen 28. Etappe fordern die Berge Spitzegel, Vellacher Egel und die Graslitzen ihre Begeher heraus - dabei blickt man nach Süden ins Gitsch- und Untere Gailtal.
💡
Bei der Ladinzenhütte sich vom Hüttenwirt/von der Hüttenwirtin beraten lassen, ob der Alpinweg oder eine Alternative gewählt werden soll.
- Die Hermagorer Bodenalm liegt unweit des Naturparadieses Weissensee auf 1.231 m in den Gailtaler Alpen in Kärnten. Die Hütte ist für Wanderer, Mountainbiker und Familien sehr gut erreichbar und verzaubert mit einem herrlichen Angebot. Ein Besuch auf der Bodenalm lässt sich gut als Tagesausflug unternehmen oder mit einem Urlaub am Weissensee verbinden. Die Region wurde zudem mit dem Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt ausgezeichnet und zum Naturpark erklärt.Der Weg zur Bodenalm, ausgehend von Naggl über Paterzipf (Schiffanlegestelle), führt entlang des Themenwanderweges „Dem Waldglas auf der Spur“ und kann nach Belieben über das Bodental bis zum Ostufer des Weissensees verlängert werden. Retour geht es mit dem Schiff bzw. radeln konditionsstarke über die kleine Steinwald zurück nach Techendorf. Die Einkehr bei Michi und Walter als Rast- oder Endpunkt wird dringend empfohlen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet