Start zur 28. Etappe bei der Kohlröslhütte Foto: Dr. Valentin Wulz nahe Golz-Gipfel - Lorenzer Alm, Weißensee und Latschur (Teile) Foto: Dr. Valentin Wulz Aussichtsberg Golz - Radniger Alm, Spitzegel, Vellacher Egel Foto: Dr. Valentin Wulz Golz – dahinter die Karnische Hauptkette mit Gartner-, Ross- und Trogkofel (re.) Foto: Dr. Valentin Wulz Ladinzenhütte auf der Obervellacher Alm, entlang des Gailtaler Höhenweges Foto: Dr. Valentin Wulz zwischen Spitzegel und Kriebhöhe – der Weißensee Foto: Mag. Günther Reiter 
Vellacher Egel – Spitzegel, Golz und dahinter der Reißkofel Foto: Günter Siegl Köstendorfer Alm mit Georgi Kapelle - dahinter die Graslitzen Foto: Dr. Valentin Wulz 28. Etappenziel des JKDW in Matschiedl, naturgut gailtal Foto: Dr. Valentin Wulz Bildergalerie (9)

Der Julius-Kugy-Dreiländerweg führt in 30 Etappen rund um die Südalpen und man durchwandert Kärnten sowie den Norden Sloweniens und Italiens. Auf der anspruchsvollen 28. Etappe fordern die Berge Spitzegel, Vellacher Egel und die Graslitzen ihre Begeher heraus - dabei blickt man nach Süden ins Gitsch- und Untere Gailtal.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Südtirol Schwarze Wand 
Wandern · Oberösterreich Von Hinterstoder über das Prielschutzhaus auf den Großen Priel
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h

Bei der Ladinzenhütte sich vom Hüttenwirt/von der Hüttenwirtin beraten lassen, ob der Alpinweg oder eine Alternative gewählt werden soll.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nach der Kohlröslhütte wenden wir uns nach Osten, begleitet vom Gailtaler Höhenweg 229 und der Weg-Nr. 22 - nach dem Durchwandern der Sattelköpfe erreichen wir im Anstieg den Golzer-Aussichtsgipfel. Wir gehen an der Radniger- und Möschacher Alm vorbei und erreichen die Obervellacher Alm mit der Ladinzenhütte. Im mittleren Abschnitt dieser Tour steigen die Anforderungen (Schwindelfreiheit und Kondition) - wir steuern auf den Spitzegel mit dem Spitzegelgrat zu, um gleich danach die Kriebhöhe und den Vellacher Egel mit dem Sattel zu bewältigen.
Wir gehen nun südlich der Plerscha vorbei und bereiten uns auf die Graslitzen mit dem langen Bergrücken vor. Über die Schnablhütte erreichen wir die Köstendorfer Alm und die nahe Georgikapelle. Die Markierungen führen uns über den Schwarzwald zur Windischen Höhe - hier gehen wir ca. 2 km der Kreuzener Straße nach unten zur Pension naturgut gailtal in Matschiedl 11 - das Etappenziel in den Mittleren Gailtaler Alpen ist erreicht.
(3 Alternative und 8 Pausen, siehe auch: Julius Kugy Alpine Trail – Etappen-Wegbeschreibung)
Gut zu wissen
Von der Obervellacher Alm bis zur Köstendorfer Alm ist größte Vorsicht geboten, speziell bei Schlechtwetter! Für die Spitzegel- und Vellacher Egel-Überschreitung sind neben der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auch Kletter-Grundkenntnisse erforderlich - auch ist von einem Alleingang abzuraten!
Falls die Wanderung über den Spitzegel und den Vellacher Egel nicht möglich ist: Die Wegstrecke zwischen Obervellach und Matschiedl Nr. 11 (oder Teile davon) kann mit dem Taxi „Gratzer Transporte“ (Taxi-Mietwagen), T: +43 4282/3066, oder mit den ÖBB-Angeboten überbrückt werden.
Einkehrmöglichkeit
Naturgut Gailtal, Matschiedl 11, 9623 St. Stefan im Gailtal, Telefon: +43 4283 2295
Weitere Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 29: St. Stefan/Matschiedl/Gh. - Dobratsch Gipfelhaus
Vorherige Etappe
Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 27: E.T. Compton Hütte - Kohlröslhütte
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
.jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel Almrausch Werbung Österreich, Feld am See Gasthof Thurnerhof 
Werbung Österreich, Weissensee See Hotel Kärntnerhof 
Werbung Österreich, Weissensee Hotel Kolbitsch


Wandern · Salzburg Kürsinger Hütte bis Innergschlöss 

Wandern · Steiermark Klafferkessel 

Wandern · Salzburg Weinschnabel - Rundtour am Ende des Großarltales 

Wandern · Salzburg Bernkogel