16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Selbsthilfegruppe Hüttenwirte

Das erste Jahr auf der Steinseehütte


1 Min. Lesezeit

2021 haben sich Manuela und Christoph Schimpfössl dazu entschieden, Hüttenwirte zu werden. Das Auswahlverfahren für die Steinseehütte über Zams in Tirol, das bergwelten.com ausrichtete, konnten sie für sich entscheiden. Wie die erste Saison verlief, mit welchen „Problemen“ man trotz aller Planung und Diskussion nicht rechnen konnte und wie es ist, für eine Hütte mit 84 Betten verantwortlich zu sein, während zwei Kinder unter sechs Jahren draußen herumrennen, erzählen die beiden in Folge #40 des Bergwelten Podcasts!

Anzeige
Anzeige
Manuela und Christoph Schimpfössl schauen mit einer „großen Portion Vorfreude“ auf die Saison 2023
Foto: Johanna Schwarz
Manuela und Christoph Schimpfössl schauen mit einer „großen Portion Vorfreude“ auf die Saison 2023

Manuela und Christoph Schimpfössl haben im Vorfeld viel geplant und besprochen, für alle Eventualitäten kann man aber einfach nicht vorbereitet sein. Die Steinseehütte befindet sich in den Lechtaler Alpen über Zams in Tirol, auf 2069m Seehöhe. Sie liegt in einer saftig grünen Berglandschaft mit spitzen steinernen Gipfeln. 15 Minuten oberhalb der Hütte befindet sich der Steinsee, ein eiskalter und glasklarer Bergsee.

Die Steinseehütte auf 2069m Seehöhe in den Lechtaler Alpen
Foto: Elias Holzknecht
Die Steinseehütte auf 2069m Seehöhe in den Lechtaler Alpen

Die Hütte hat 84 Betten, Essen mit regionalen Produkten und ist von Juni bis September geöffnet. Die Steinseehütte ist ein „Wanderverkehrsknotenpunkt“. Der Tiroler Adlerweg geht vorbei, der E4 Weitwanderweg, der E5 und der Klettergarten ganz in der Nähe von der Steinseehütte ist auch sehr beliebt. Dazu kommen noch Tagesgäste, die vom Tal heraufkommen, das bedeutet bei Schönwetter, dass die Hütte eigentlich meistens voll ist. Die einen kommen zu Mittag, die anderen zum Abendessen und Übernachten, einige kommen auf ihrer Runde zwei Mla vorbei. Manche Gruppen bleiben für mehrere Tage.

Christoph und Manuela auf dem Parkplatz, von dem aus die meisten Besucher die Wanderung zur Steinseehütte beginnen.
Foto: Johanna Schwarz
Christoph und Manuela auf dem Parkplatz, von dem aus die meisten Besucher die Wanderung zur Steinseehütte beginnen.

Beliebt auf Bergwelten

Mit der Übernahme der Steinseehütte haben sich die beiden einen Kindheitstraum erfüllt, Christoph ist auf einer Hütte mehr oder weniger aufgewachsen (seine Eltern haben über 30 Jahre lang die Augsburger Hütte bewirtschaftet), Manuela wollte immer schon ein kleines Café haben. Jetzt bekocht sie die Gäste auf der Hütte und freut sich, wenn der Kaiserschmarrn schmeckt.

Wie es ist, neben Geschirr und Lebensmitteln auch noch eine neue Gefriertruhe auf die Hütte zu bringen, welchen Aufwand das mit sich bringt und wie sie gelernt haben, sich inmitten des ganzen Trubels auch Momente für sich zu nehmen, erzählen sie in Folge #40 des Bergwelten Podcasts!

Auch beliebt

Wenn dir diese Folge gefallen hat, könnten dich auch andere Bergwelten-Podcast-Folgen interessieren, zum Beispiel:

  • Bergwelten-Podcast #6 „How to Hüttenwirt“ – in dieser Folge erzählen Patrick und Mikela Endl von der Gjaid-Alm vom „Traumberuf“ Hüttenwirt.

  • Bergwelten-Podcast #31, in dem wir uns die Frage gestellt haben, ob es Kraftplätze wirklich gibt

  • Bergwelten-Podcast #14 „Hütte zur Einsamkeit: Eine Woche allein in den Bergen“, ein Selbstversuch von David Samhaber.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken