
Schöne Wanderetappe inmitten der Albula Alpen im Kanton Graubünden in der Schweiz: Ausgehend von Zernez folgt man der Beschilderung des Jakobsweg Graubünden (Route 43) über die Talstufen ins Oberengadin.
In Brail erfreut man sich dem schmucken Kirchlein. Bei "Punt Ota" bei einem alten Zollhaus, welches später ein Pfarrhaus und dann ein Schulhaus mit der Inschrift "Veglia chesa da scuola" war, erreicht man die Grenze zwischen Ober- und Unterengadin.
Das Tagesziel hat man in Cinuous-chel bei S-chanf erreicht und besucht das kleine Kirchlein im Dorfkern.
- Einkehrmöglichkeit 
 - Wandern · Graubünden - Rundtour Mattjisch Horn 
 - Wandern · Lombardei - Lago di Cancano 
 - Wandern · Südtirol - Vinschger Höhenweg - Etappe 5: Muntetschinig - Planeil 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: 300-600 m 
- Dauer: 2-4 h 
Der Ort Zernez wird als "Das Tor zum Nationalpark" genannt und ist der geografische Mittelpunkt im Engadin. Idealer Ausgangspunkt um die Regionen Ober- und Unterengadin sowie das Val Müstair zu erkunden.
Nebst attraktiven Wanderungen im Nationalpark, empfiehlt sich auch ein Besuch der interaktiven Dauerausstellung im Besucherzentrum in Zernez, um mehr über den größten Nationalpark der Schweiz zu erfahren.
Wegbeschreibung 
Ausgangspunkt der 7. Etappe ist in Zernez auf 1.474 m. Man folgt der Beschilderung des Jakobsweges Graubünden (Route 43) rund 10 km lang bis S-chanf (Cinous-chel) auf 1.624 m, dem Tagesziel der Etappe.
Weitere Etappe
Jakobsweg Graubünden - Etappe 7: Von S-chanf (Cinous-chel) nach Dürrboden
Anfahrt und Parken 
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Oberengadin auf der H27 bis Zernez.
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez.
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders - Martina) oder Ofenpass (Val Müstair - Zernez) auf der H27 bis Zernez.
Zernez liegt direkt am Flüelapass und an der Engadiner Strasse H27 (10 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Galtür - Berghotel Rasis 
 - Werbung - Österreich, Galtür/Tirol - Hotel-Garni Versail 
  - Wandern · Graubünden - Via Engiadina - Etappe 3: Von Guarda nach Ardez 
  - Wandern · Graubünden - Stelserberg - Pany 
  - Wandern · Graubünden - Brambrüesch-Pradaschier ohne Dreibündenstein 
 - Wandern · Lombardei - Bochèta da Tropion 
