16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Venter Runde Sommer, Etappe 2: Von der Martin-Busch-Hütte zum Hochjochhospiz

Venter Runde Sommer, Etappe 2: Von der Martin-Busch-Hütte zum Hochjochhospiz

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
6:00 h
Länge
8,5 km
Aufstieg
962 hm
Abstieg
1.055 hm
Max. Höhe
3.355 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
    Anzeige

    Am zweiten Tag der Venter Runde in den Ötztaler Alpen geht es hoch hinaus: man überschreitet den Saykogel mit seinen 3.355 m. Dabei sind einige luftige Stellen zu überwinden.

    Wegbeschreibung
    Von der Martin-Busch-Hütte folgt man dem gut beschilderten und markierten Weg hinauf zum Saykogel. Es geht stetig bergauf und zum Schluss felsig zum Ostgrat. Über eine Steigspur gelangt man zum Gipfel, der eine atemberaubende Aussicht bietet.

    Der weiter Weg führt über die Südflanke des Berges und dann über den Westgrat, der einige luftige Stellen beinhaltet. Über Geröll geht es abwärts - hier sind Wanderstöcke sehr hilfreich.

    Man quert den Bach, der vom Kreuzferner heraussprudelt und kurz danach den Hochjoch-Bach, zum Glück über eine Brücke. Kurz darauf sieht man bereits das Hochjochhospiz, man muss aber noch einige Höhenmeter in das tief eingeschnittene Tal absteigen und zum Schluss geht es noch ein paar Meter aufwärts bis zum Etappenziel, dem Hochjochhospiz auf 2.413 m.

    Weitere Etappe
    Venter Runde Sommer, Etappe 3: Vom Hochjochhospiz zum Brandenburger Haus

    💡

    General sind Wanderstöcke für die gesamte Tour ratsam, vor allem bei gerölligen Absteigen, wie an diesem Tag vom Saykogel. 

    Bergwelten entdecken