
Nördlich von Luttach in der Südtiroler Gemeinde Ahrntal steht wie ein Wachtturm der steile Zacken des 2.050 m hohen Wolfskofels. Er ist der Ausläufer des Schwarzenstein-Südost-Grates in den Zillertaler Alpen und der eigentliche Hausberg Luttachs.
Er ist ein ausgezeichneter Aussichtsberg, vor allem der Große Löffler und der Schwarzenstein scheinen zum Greifen nah. Bei dieser landschaftlichen Schönheit und dem Panorama über das Tauferer Ahrntal vergisst man die Mühen des Aufstieges sofort. Geologisch interessant ist der aus Kalk und Dolomit aufgebaute Gipfelbereich. Am steilen Gipfelaufbau gibt es eine kurze, ausgesetzte, aber stahlseilgesicherte Kletterstelle, die für Geübte kein Problem darstellt.
 - Wandern · Südtirol - Peitlerkofel 
 - Wandern · Tirol - Von der Potsdamer Hütte zur Starkenburger Hütte 
 - Wandern · Kärnten - Vom Glocknerhaus auf den Spielmann und das Hochtor 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: 900-1.200 m 
- Dauer: 4-6 h 
Man kann den Großstahlhof auch mit dem Auto erreichen, allerdings ist das Parkplatzangebot beschränkt.
Wegbeschreibung 
Wegbeschreibung
Ab dem Parkplatz bei der Sportbar in Luttach wandert man auf dem Wanderweg Nr. 23 in Richtung Schwarzbach-Wasserfall und gelangt zum Großstahlhof. Hinter dem Hof geht man etwa 150 m taleinwärts bis zur Abzweigung zum Kleinstahlhof. Hier zweigt links der Weg Nr. 23 zur Rotbachalm ab. Man folgt dem Weg bis zu einer Abzweigung und wandert dem Weg Nr. 32 folgend bis zum Wolfskofel.
Der Weg ist im Waldbereich ziemlich steil. Bald erreicht man einen vorgelagerten Sattel, an dem sich der Wald etwas lockert und man bereits das Gipfelkreuz des Wolfskofels sehen kann. Die Ersteigung des Gipfelaufbaues, der mit Stahlseilen gut abgesichert ist, setzt etwas alpine Erfahrung und Trittsicherheit voraus. Am Gipfel (2.050 m) befindet sich eine kleine Rastbank.
Der Rückweg folgt dem Aufstiegsweg. 
Anfahrt und Parken 
Anfahrt über Innsbruck (A):
Auf der Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt Brixen/Pustertal, dann weiter auf der Staatsstraße (SS49-E66) bis ins Pustertal. Bruneck - Luttach 20 km
Anfahrt über Lienz (A):
Man passiert die österreichisch-italienische Grenze zwischen Ahrnbach und Winnebach (B100-E66) und fährt auf der Staatsstraße (SS49-E66) weiter bis ins Pustertal.
Parkmöglichkeit bei der Sportbar in Luttach.
Mit der Bahn bis nach Bruneck und dem Bus über Sand in Taufers nach Luttach.
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Italien, St. Sigmund/Kiens - Tauber’s Bio Vitalhotel 
 - Werbung - Italien, Rasen im Antholzertal - Autentis 
- Werbung - Österreich, Tux - Hotel zum grünen Tor 
- Werbung - Österreich, Tux - Kuchlerhof 
 - Werbung - Österreich, Schwendau/Hippach - Hotel Restaurant Sieghard 
  - Wandern · Südtirol - Vom Würzjoch auf den Peitlerkofel 
  
 - Wandern · Tirol - Serles – der Hochaltar Tirols - von Maria Waldrast 
  - Wandern · Venetien - Cadini-Rundweg 
