
In den Ötztaler Alpen in Tirol, am eindrucksvollen Grat zwischen Kaunertal und Pitztal steht die Kaunergrathütte auf 2.817 m Seehöhe. Sie ist aus dem Kaunertal sowie aus Pitztal (Mandarfen, Trenkwald) zu erreichen. Der kürzeste Zustieg zur Hütte führt von Plangeross im Pitztal über das Karlesegg zur urigen Berghütte im wunderschönen Naturpark Kaunergrat.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Tirol Wanderung zum Brunnenkogelhaus von Sölden 
Wandern · Tirol Von St. Jodok über Hochgenein auf den Sumpfkopf 
Wandern · Südtirol Wanderung zur Similaunhütte von Vernagt
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Von der Hütte aus kann man einige Gipfelbesteigungen, zum Beispiel auf Plangeroßkopf (3.053 m, 1 h), oder auf die Verpeilspitze (3.425 m, 3 h) unternehmen. Die Riffelseehütte (2.293 m) oder die Verpeilhütte (2.025 m) sind beide in ungefähr drei Stunden zu erreichen. Ein abwechslungsreicher Klettergarten direkt neben der Hütte komplettiert das Angebot.


Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz aus geht man entlang der Pitze in Richtung Plangeross. Bei der ersten Kreuzung überschreitet man die Pitze über eine Brücke. Dann wandert man den Weg 927 entlang des Lussbaches. Zunächst geht es in einigen Serpentinen steil durch den Wald, vorbei an den Wasserfällen. Der Weg neben dem Bach führt über die beweidete Plangerossalpe. Über eine Seitenmoräne gelangt man zum Karlesegg (2.452 m). Von dort wandert man entlang des Weges 926 direkt zur höchstgelegenen Berghütte im Pitztal, der Kaunergrathütte. Dort kann man auch im Sommer die prächtige Bergwelt mit Schnee, Firn und Eis genießen.
Anfahrt und Parken
Vom Westen und Osten der A12 Inntal Autobahn bis zur Ausfahrt Imst/Pitztal folgen. Weiter auf der B171 Tiroler Straße Richtung Imst/Reutte/Pitztal/Fernpaß und im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Dorfstraße nehmen. Über Arzl im Pitztal und Wenns und St. Leonhard auf der L16 Pitztal Landesstraße bis Plangeross.
Vom Süden über den Reschenpass und den Piller Sattel bis Wenns und weiter auf der L16.
Nach dem Ort Weißwald, kurz vor Plangeross befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Wanderparkplatz.
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Imst-Pitztal. Von dort weiter mit dem Postbus 4204 Richtung Mittelberg, der stündlich verkehrt und bei der Haltestelle „Plangeross” aussteigen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Fiss Hotel Chesa Monte 
Werbung Italien, Schnalstal Tonzhaus 
Werbung Österreich, Ladis Alpine Resort Goies 
Werbung Österreich, Luneta Apart Luneta 
Werbung Österreich, Sölden Bergland Design- und Wellnesshotel Sölden


Wandern · Tirol Wanderung zur Neuen Magdeburger Hütte von Zirl 

Wandern · Tirol Wanderung zur Hermann-von-Barth-Hütte von Elbigenalp 

Wandern · Tirol Wanderung zur Breslauer Hütte von Vent 

Wandern · Tirol Wanderung zur Ascher Hütte von See
