Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

16 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.620 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.220 hm

Abstieg

Abstieg

1.220 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Wipptal
Eine Tour von

Beschreibung

Sanfte und sonnige Wiesen-Wanderung am Eingang des Navistales in der Tiroler Tourismusregion Wipptal in den Tuxer Alpen. Vom Gipfel hat man einen schönen Ausblick beispielsweise auf die Serles, das Stubaital, das östliche Wipptal, die Nordkette sowie über das westliche Mittelgebirge. Nur die Landeshauptstadt Innsbruck bleibt im Verborgenen.

Gleich hinter dem Mislkopf befindet sich das Pfoner Kreuzjöchl, das durch einen felsigen Grat mit dem Mislkopf verbunden ist. Vom Ausgangspunkt bis zur Mislalm auf 2.018 m führt ein Forstweg, von dort ein gut markierter Steig über Wiesengelände ohne ausgesetzten Stellen. Trittsicherheit ist dennoch erforderlich. Eine Einkehr in der gemütlichen Mislalm bietet sich an, dort kann man sich mit regionalen Köstlichkeiten stärken.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Variante nur bis zur Mislalm ist ein schöner Ausflug mit Kindern ab 10 Jahren. Auch mit dem Mountainbike oder E-Bike sehr lohnend und empfehlenswert!

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der kostenlose Parkplatz bei der Kerschbaumsiedlung am Talanfang von Navis. Von dort führt ein Forstweg (Nr. 19) zuerst durch ein Waldstück und später über offenes Almgelände bis zur bewirtschafteten Mislalm. Von dort hat man einen schönen Blick ins hintere Navistal und über das nördliche Wipptal. Weiter geht es auf einem gut markierten Steig (Nr. 19) hinter der Alm, auf dem man zu den Mislböden aufsteigt und ein Stück recht steil bis auf den Bergrücken des Mislkopfs geht. Über den breiten Bergrücken folgt man dem Weg bis zum Gipfel mit Kreuz auf 2.623 m.

Abstieg wie Aufstieg.

Anfahrt und Parken

Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, dort über die Landesstraße ins Navistal, nach ca. 5 km nach links in den Oberweg einbiegen und bis zum Parkplatz vor der Kerschbaumsiedlung fahren.

Parkplatz

Gratis

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige