Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Lechtaler Alpen
Jakobsweg Tirol - Etappe 9: Zams - Flirsch
  • SportWandern
  • Dauer6:15 h
  • Länge18,5 km
  • Höchster Punkt1.269 m
  • Aufstieg830 hm
  • Abstieg459 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:15 h
Länge
18,5 km
Höchster Punkt
1.269 m
Aufstieg
830 hm
Abstieg
459 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Regio-Tech GmbH Jakobsweg Tirol
Eine Tour von
Regio-Tech GmbH Jakobsweg Tirol
Beschreibung

Pilgern auf dem Jakobsweg geht besonders schön in Tirol: Auf der 9. Etappe wandert man von Zams hinauf nach Flirsch und hat erstmals auch nennenswerte Höhenmeter - nämlich rund 830 m - zu bewältigen. Sehenswert ist vor allem der Wallfahrtsort Kronburg mit der. Wallfahrtskirche zu Maria Hilf, die in einer Senke südlich der Burgruine Kronburg liegt. Weitere Besonderheiten entlang des Weges sind der Zammer Lochputz, eine wilde Klamm, das Schloss Landeck, sowie auch die Ruine Schrofenstein.

Achtung: Wegsperre im Bereich Pians/Quadratsch mit Wegumleitung (Stand April 2021): Bus Landeck nach St. Anton, Strengen Dorf. Neben der Pfarrkirche und dem Geschäft „Stark“ hinauf zur Lärchenkapelle - hier trifft man wieder auf die Kennzeichnung „Jakobsweg".

Werbung
Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 6-8 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Ein Abstecher auf die Ruine Schrofenstein lohnt sich, denn die Aussicht von dem Felsvorsprung, auf dem sie errichtet wurde, bietet eine herrliche Aussicht. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Wallfahrtskirche Kronburg wandert man geradeaus über die Brücke und entlang von Wald- und Wiesenwegen Richtung Rifenal. Ein kurzes Stück führt entlang der Landesstraße nach Zams Zentrum, ehe man bei der Abzweigung Anrait abbiegt und entlang des „Alten Zammerberger Weges“ das Zentrum von Zams erreicht.

Entlang der Bachgasse wandert man in die Reise, biegt nach der Fußgängerbrücke links in den Römerweg ab und gelangt in den Ortsteil Perjen. Hier nimmt an den Steig Richtung Stanz und von Stanz weiter auf dem Waalweg nach Grins. Nach einem tiefen Graben führt links zwischen den Häuser ein Pfad zur Kirche Grins.

Ab hier muss man rund 2 km der Landesstraße Richtung Lärchkapelle folgen, bevor es auf Wald- und Wiesenwegen weiter nach Strengen und Flirsch geht.

Weitere Etappe
Jakobsweg Tirol - Etappe 10: Flirsch - St. Christoph

Werbung
Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen