
König Ludwig II. von Bayern hatte ein besonderes Händchen dafür, seine Schlösser an den schönsten Plätzen im Freistaat zu errichten. Auch mit dem Schachenschloss auf 1.876 m hat er sich einen wunderschönen Platz im Wettersteingebirge ausgesucht und dort ein orientalisches Jagdschloss mit botanischem Alpengarten erbaut.
Der Märchenkönig, wie er auch genannt wird, hat sich auf dem Plateau des Schachen selbst ein Denkmal gesetzt und jedem Wanderer und Mountainbiker damit eine besonders schöne Tour beschert. In knapp 3:00 h erreicht man von Mittenwald in der Zuspitzregion aus das Schachenhaus (957 Hm) und sollte eine Führung im Schloss nicht verpassen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tirol 3-Almen-Tour „Silberne Wandernadel" 
Wandern · Bayern Wanderung zur Weilheimer Hütte von Krün 
Wandern · Tirol Romediusweg, Etappe 2: Von Mieders nach Trins
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h

Für Gäste der Alpenwelt Karwendel ist der Wanderbus der Region kostenlos. Wer am Ende der Tour schon müde Füße hat, der kann ab der Ferchenseehöhe in den Bus einsteigen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Um auf den Spuren des Märchenkönigs zu wandern, startet man in Mittenwald im historischen Ortskern im Gries. Von dort aus gelangt man über die Laintalstraße ins das Laintal, eine sehenswerte Klamm mit imposantem Wasserfall. Durch die Klamm hindurch und immer weiter am Bach entlang, erreicht man schließlich den Lautersee. Ein kurzes Stück am See entlang, und es geht rechts weiter bergauf zum Ferchensee.
Vorbei am Gasthaus am Ferchensee geht man nun weiter auf dem „Bannholzerweg", der zunächst zur Wettersteinalm führt. Durch den Wald und auf gut präparierten Wegen geht es bis zum Abzweig zur Wettersteinalm. Hier lohnt sich ein kleiner Zwischenstopp für eine Erfrischung, bevor es in den letzten Anstieg geht.
Ab hier sind es nochmals 400 Höhenmeter hinauf bis zum Schachenhaus. Der Weg wird etwas ausgesetzter und steiler. Oben angekommen, sollte man sich eine Führung im Schloss auf keinen Fall entgehen lassen.
Abstieg
Abstieg wie Aufstieg.
Anfahrt und Parken
Auf der A95 bis zum Autobahnende, dann weiter auf der B2 bis Mittenwald.
Bahnhof Mittenwald (DB München - Garmisch-Patenkirchen - Innsbruck)
Bushaltestelle Bahnhof Mittenwald (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9618)
Bushaltestelle Dekan-Karl-Platz Mittenwald (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel)
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof 
Werbung Österreich, Fulpmes Hotel Donnerhof 
Werbung Österreich, Ampass GASTHOF BADL Werbung Österreich, Ehrwald Hotel Ehrwalderhof GmbH & Co KG 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze




Wandern · Tirol Arzkasten - Höllkopf 

Wandern · Tirol Wanderung zum Karwendelhaus von Scharnitz 

Wandern · Tirol Von den Hagelhütten zum Kompar
