Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Von Mittenwald zum Schachenschloss
  • SportWandern
  • Dauer5:00 h
  • Länge16,4 km
  • Höchster Punkt1.859 m
  • Aufstieg1.113 hm
  • Abstieg60 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
16,4 km
Höchster Punkt
1.859 m
Aufstieg
1.113 hm
Abstieg
60 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

König Ludwig II. von Bayern hatte ein besonderes Händchen dafür, seine Schlösser an den schönsten Plätzen im Freistaat zu errichten. Auch mit dem Schachenschloss auf 1.876 m hat er sich einen wunderschönen Platz im Wettersteingebirge ausgesucht und dort ein orientalisches Jagdschloss mit botanischem Alpengarten erbaut.

Der Märchenkönig, wie er auch genannt wird, hat sich auf dem Plateau des Schachen selbst ein Denkmal gesetzt und jedem Wanderer und Mountainbiker damit eine besonders schöne Tour beschert. In knapp 3:00 h erreicht man von Mittenwald in der Zuspitzregion aus das Schachenhaus (957 Hm) und sollte eine Führung im Schloss nicht verpassen.

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Für Gäste der Alpenwelt Karwendel ist der Wanderbus der Region kostenlos. Wer am Ende der Tour schon müde Füße hat, der kann ab der Ferchenseehöhe in den Bus einsteigen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Um auf den Spuren des Märchenkönigs zu wandern, startet man in Mittenwald im historischen Ortskern im Gries. Von dort aus gelangt man über die Laintalstraße ins das Laintal, eine sehenswerte Klamm mit imposantem Wasserfall. Durch die Klamm hindurch und immer weiter am Bach entlang, erreicht man schließlich den Lautersee. Ein kurzes Stück am See entlang, und es geht rechts weiter bergauf zum Ferchensee.

Vorbei am Gasthaus am Ferchensee geht man nun weiter auf dem „Bannholzerweg", der zunächst zur Wettersteinalm führt. Durch den Wald und auf gut präparierten Wegen geht es bis zum Abzweig zur Wettersteinalm. Hier lohnt sich ein kleiner Zwischenstopp für eine Erfrischung, bevor es in den letzten Anstieg geht.

Ab hier sind es nochmals 400 Höhenmeter hinauf bis zum Schachenhaus. Der Weg wird etwas ausgesetzter und steiler. Oben angekommen, sollte man sich eine Führung im Schloss auf keinen Fall entgehen lassen.

Abstieg
Abstieg wie Aufstieg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A95 bis zum Autobahnende, dann weiter auf der B2 bis Mittenwald.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhof Mittenwald (DB München - Garmisch-Patenkirchen - Innsbruck)

Bushaltestelle Bahnhof Mittenwald (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel - Oberbayernbus Linie 9618)

Bushaltestelle Dekan-Karl-Platz Mittenwald (Wander- und Gästebus der Alpenwelt Karwendel)

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel