Von Seefeld zum Seefelder Joch

Eine Tour von
Beschreibung
Lohnenswerte, ausgewiesene Skitourenroute im Wettersteingebirge in Tirol von Seefeld zum Seefelder Joch (2.060 m) mit traumhaften Ausblick ins Karwendel und auf die Mieminger Kette.
Beste Jahreszeit
Januar bis März<br>Dezember
Ähnliche Touren

Skitouren · Südtirol

Skitouren · Tirol

Skitouren · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Seefeld in Tirol
Bergwelten Tipp
Wenn es die Bedingungen zulassen, dann bietet sich vom Seefelder Joch die wunderschöne Gratüberschreitung zur Seefelder Spitze an.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Ausgangspunkt für den ausgewiesenen Skitourenaufstieg ist der Busparkplatz. Von der Talstation Waldaufstieg linksseitig der Seilbahn beim Pumpenhaus.
Danach auf rund 1.360 m links abzweigen. Schon bald zweigt rechterhand die Aufstiegsspur ab, bei entsprechender Schneelage kann man hier, abseits der Piste, durch den Wald bis zur Hochegg-Alm und weiter zur Rosshütte (1.760 m) aufsteigen.
Von der Rosshütte sind es dann noch weitere 300 Hm bis zum Seefelder Joch (steil).
Variante
Bei Schneemangel ist der Aufstieg über die Brandlpiste erlaubt.
Abfahrt
Wie Aufstieg. Alternativ gibt es noch zahlreiche Varianten, die entlang von Forststraßen oder leicht links und rechts der Piste zum Ziel führen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von der A12 Inntalautobahn die Ausfahrt Zirl nehmen und der B177 über den Zirler Berg folgen bis in die Ortschaft Seefeld und dort rechter Hand zum Skigebiet Rosshütte.
Parkplatz
300 m südlich gegenüber der BP Tankstelle gibt es einen kostenlosen Tourengeherparkplatz, im Parkplatzbereich der Bergbahnen Rosshütte besteht tagsüber für Tourengeher ein Parkverbot.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn von Innsbruck oder von Garmisch-Partenkirchen nach Seefeld. Vom Bahnhof zu Fuß über die Fußgängerbrücke zur Talstation der Seilbahn.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Ampass

Werbung
Österreich, Gnadenwald

Werbung
Österreich, Innsbruck
Werbung
Österreich, Ehrwald

Werbung
Österreich, Matrei
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Skitouren · Südtirol


Skitouren · Bayern




Skitouren · Tirol
