Blechmauernverschneidung 6 (5+ obl.)
Tourdaten
- Sportart
- Klettern - Alpinklettern
- Anspruch
- VI
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 1,2 km
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 80 hm
- Max. Höhe
- 735 m

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die „Blechmauer“ ist eine markante Verschneidungsreihe im linken Teil der bis zu 300 m hohen Blechmauern an der Rax ausgehend vom Höllental in Niederösterreich.
Die Linie besticht durch ihre eindrucksvollen und ausgesetzten Passagen im 6. Schwierigkeitsgrad in durchwegs guter Felsqualität. Zudem ist die Absicherung mit Bohrhaken gut bis sehr gut, wobei ein paar Cams für die Risse nicht schaden können.
Abgerundet wird die Tour durch einen kurzen Zustieg und die landschaftliche Schönheit der Rax und des Höllentales.
Zustieg
Für den Zustieg sollten an ca. 15 bis 20 Minuten einplanen. Vom Parkplatz beim Weichtalhaus folgt man der Bundesstraße kurz nach Westen bis vor der Galerie links der Weg in den Wachtelhüttengraben abzweigt. Nach wenigen Schritten muss am aber gleich rechts abbiegen und geht übe die „Schönbrunnerstiege“ ins Große Höllental. Hier folgt man dem Wanderweg noch ca. 100 m, bevor links ein Steiglein zum Wandfuß der Blechmauer führt.
Der Einstieg befindet sich bei der Tafel „Hic Rhodus-Hic Salta“.
Kletterroute
siehe Topo
Abstieg
Vom Ausstieg waagrecht auf den vorhandenen Steigspuren in Richtung Osten zum „Wachthüttelkamm“ und über diesen abwärts - z.T. gesichert (A-B) - ins Höllental und in ca. 25 Minuten zurück zum Weichtalhaus.
Diese Tour stammt aus dem Kletterführer Höllenthal , Eigenverlag Thomas Behm 2013
Anfahrt
Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.Das Weichtalhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Höllental-Straße zwischen Reichenau an der Rax und Schwarzau im Gebirge.
Parkplatz
Parkplatz Weichtalhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Payerbach-Reichenau. (etwa 12 km vom Haus entfernt)
Von Payerbach fährt man entweder mit dem Taxi oder mit der lokalen Postbuslinie 1746 bis direkt zum Weichtalhaus.
-
Das Weichtalhaus liegt in der Rax-Schneeberg-Gruppe in den Wiener Alpen am Fuße des Schneebergs, nahe der Schwarzau im Höllental und am Einstieg zur Weichtalklamm. Wanderer, Familien, Kinder, Gruppen, Schulklassen, Kletterer, Schneeschuhwanderer und Tagesausflügler finden hier höchsten Komfort vor.Im Oktober 2013 wurde das alte Weichtalhaus geschlossen, abgerissen und um eine Million Euro neu gebaut. Im Sommer 2015 wurde es als Ausbildungs- und Kletterzentrum, das modernsten Anforderungen entspricht, wiedereröffnet. Die Raxseilbahn ist 7 km entfernt.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Kienthaler Hütte am südwestlichen Schneeberg gehört zum Österreichischen Touristenklub. Die Mitglieder der Kienthaler Sektion bewirtschaften die Hütte an den Wochenenden und Feiertagen. Da es aber nur einfache Speisen und Getränke gibt, darf man seine Verpflegung auch selbst mitnehmen. Für Kinder ist der Aufstieg über das Weichtalhaus ab sechs Jahren zu empfehlen.Am Fuß des Turmsteins gelegen ist man in 15 Minuten über den Klettersteig (Schwierigkeit B) auf dem Gipfel auf 1.416 Metern. Andere Gipfel in der Umgebung sind das Klosterwappen (2.076 m) und der Kaiserstein (2.061 m). Für den Zustieg gibt es mehrere Optionen: von der Bergstation der Schneebergbahn, vom Weichtalhaus oder von Losenheim.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger