
Die sehr lohnende Schneeschuhwanderung beginnt in Badia, eingebettet am Fuße der imposanten Wände des Sas dla Crusc/Kreuzkofels und führt durch die verschneiten Armentara-Wiesen in der zauberhaften Kulisse der majestätischen Dolomiten in Südtirol.
Schneeschuhtouren · Südtirol Schneeschuhwanderung von Ellen auf das Astjoch 
Schneeschuhtouren · Südtirol Mit Schneeschuhen auf den Strudelkopf 
Schneeschuhtouren · Südtirol Schneeschuhwanderung San Cassiano - Armentarola - Valparola Pass
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h

Die Felswände der Dolomiten erstrahlen besonders bei Sonnenuntergang, mit zunehmender Intensität. Die Farben wechseln von einem leuchtenden Rot zu einem stetig abklingenden Orange und schließlich zu einem immer dunkler werdenden Violett. Diese faszinierende Abenddämmerung wird als „Enrosadira" bezeichnet.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt in Badia wo du mit den Liftanlagen La Crusc 1 und La Crusc 2 nach La Crusc/Heiligkreuz (2045 m) hochsteigst. Natürlich kannst du die Strecke auf mehreren Wegen zu Fuß gehen (2 Stunden).
Die Wanderung startet oberhalb der kleinen Heilig Kreuz Kirche wo Weg Nr. 15 nordwärts über Almwiesen an Kreuzwegstationen vorbei führt. Bei der ersten Abzweigung biegst du links ab auf Weg Nr. 15A und sobald du die Forststraße erreichst, folgst du sie, immer auf der Markierung Nr. 15A. An der nächsten Wegkreuzung biegst du links ab und folgst der Beschilderung nach Badia „Roda de Armentara“. Eine Schotterstraße steigt in Richtung Ranch da André und Pre Comun zum letzten Mal an.
Von den Armentara Wiesen erreichst du Valacia wo du weiter hinuntersteigst, über Razuns und bis zum Hof Valgiarëi. Der Weg ist sehr angenehm und nicht lang. An der Wegkreuzung angelangt, biegst du links ab und folgst weiterhin der Beschilderung nach Badia „Roda de Armentara“.
An den Höfen Cialaruns und Ruac vorbei, erreichst du nach etwa 30 Min. den Ausgangspunkt der Wanderung.
Anfahrt und Parken
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244 bis nach Badia, Pedraces/Alta Badia.
Parkmöglichkeiten an der Talstation der Liftanlagen La Crusc 1.
Buslinie 460, Bruneck-Corvara.
Haltestelle Badia, Pedraces.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, St. Ulrich/Val Gardena Rainell Dolomites Retreat 
Werbung Italien, Sand in Taufers Wanderhotel Drumlerhof 
Werbung Italien, Lüsen Naturhotel Lüsnerhof 
Werbung Italien, Meransen Hotel Oberlechner 
Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski


Schneeschuhtouren · Südtirol Meransen Altfasstal – Pranter Alm 

Schneeschuhtouren · Südtirol Von Ranui zum Adolf-Munkel-Weg und zur Geisler Alm 

Schneeschuhtouren · Südtirol Vom Eistillboden bis Halsl 

Schneeschuhtouren · Südtirol Über den „9er-Steig" bis zur Schwarzseespitze
