Fiderepasshütte – Mindelheimer Hütte




Sport
Wandern
Dauer
2:44 h
Länge
5,1 km
Höchster Punkt
2.200 m
Aufstieg
339 hm
Abstieg
391 hm

Beschreibung
Über den Krumbacher Höhenweg: Zwischen Fiderepass- und Mindelheimer Hütte besteht im Hin und Her fast täglich reger Verkehr. Routinierte Bergsteiger setzen natürlich mit Vorliebe den Mindelheimer Klettersteig über die drei Schafalpenköpfe aufs Programm, was allerdings den Rahmen eines typischen Hüttentrekkings sprengen würde. Zudem müsste man die komplette Klettersteigausrüstung mitführen. Viel unbeschwerter wandert es sich hingegen über den Krumbacher Höhenweg, auf den wir jenseits der Fiderescharte stoßen. Die Schau Richtung Allgäuer Hauptkamm ist auch von diesem Geländebalkon fantastisch: ein Panoramaweg im besten Sinne des Wortes!
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernVon der Hörnerbahn zum Rangiswanger Horn mit Steinzeiterlebnis
- Wandern · TirolSteeg - Hängebrückenwanderung
- Wandern · BayernÜber den Fellhorngrat
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Kleinwalsertal: Mit Oberstdorf und Umgebung" von Mark Zahel, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Von der Fiderepasshütte kurz zum Sattel hinunter und am geröllreichen Gegenhang schräg links Richtung Fiderescharte, ca. 2.200 m, empor. Der Durchschlupf am Gratausläufer der Schafalpenköpfe wird zuletzt mit ein paar Kehren gewonnen. Jenseits ignorieren wir den Abzweig zum Mindelheimer Klettersteig und begeben uns nach einer kurzen Traverse durch das steinige Saubuckelkar bis auf den Balkon der Taufersbergalpe, 1.878 m, hinab. Der Krumbacher Höhenweg trägt jetzt die Bezeichnung 442/443 und führt ohne größere Höhendifferenzen quer durch die freien Hanglagen über dem Rappenalpental. Bei der Oberen Angererhütte, 1.907 m, nimmt man den Zugang vom Tal auf und bewältigt bis zur Mindelheimer Hütte, 2.013 m, noch gut 100 Meter Steigung.
Anforderungen
T2–3. Im Prinzip gut ausgebaute Bergwege in mittelsteilem Gelände ohne besondere Hindernisse. Streckenweise steiniger Untergrund, daher elementare Trittsicherheit angenehm. Lockeres Halbtagesprogramm.
Einkehr/Unterkunft
Fiderepasshütte, Mindelheimer Hütte (Reservierung notwendig).
Gut zu wissen
Ein schönes Zugabeziel für eine nachmittägliche Spritztour im Bereich der Mindelheimer Hütte ist das Kemptner Köpfle, 2.191 m.
Anfahrt und Parken


Ausgangspunkt: Fiderepasshütte, 2.065 m. Wanderung zur Fiderepasshütte.
Endpunkt: Mindelheimer Hütte, 2013 m.
Werbung
Österreich, Warth am ArlbergSki- und Wanderhotel Jägeralpe
Werbung
Österreich, Lech am ArlbergMATS LECH ALPENQUARTIER
Werbung
Österreich, RiezlernBio-Hotel Oswalda Hus
Werbung
Österreich, AuAlpenhotel Post
Werbung
Österreich, Lech am ArlbergHotel Lech & Residenz Chesa Rosa
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Buchenegger Wasserfälle - Rundweg von Steibis
- Wandern · Vorarlberg
Elsenkopf ab Damüls
- Wandern · Vorarlberg
Von der Auenhütte zur Melköde und Schwarzwasserhütte
- Wandern · Tirol
Bschlabs - Rundweg Brandkopf