Werbung

Werbung

Beschreibung

Tolle Hüttenwanderung von der Fiderepass- zur Mindelheimer Hütte über den aussichtsreichen Krumbacher Höhenweg in den Allgäuer Alpen. Die Tour ist mittelschwer und auch für „normale“ Bergwanderer leicht zu schaffen, während routinierte Bergsteiger natürlich mit Vorliebe den Mindelheimer Klettersteig über die drei Schafalpenköpfe aufs Programm nehmen. Aber in Kombination mit den normalen Zu- und Abstiegen zu den Hütten ist auch diese Tour durchaus tagesfüllend. Für die 5,1 km lange Strecke zwischen den beiden Hütten braucht man 2:45 h.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Aussichtsreich

  • Tour ab Hütte

Hütten entlang dieser Tour

Mindelheimer Hütte
Deutschland, Oberstdorf
Mindelheimer Hütte
Fiderepasshütte
Deutschland, Oberstdorf
Fiderepasshütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Guide Kleinwalsertal – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben.

Wegbeschreibung

Von der Fiderepasshütte, 2.065 m) kurz zum Sattel hinunter und am geröllreichen Gegenhang schräg links Richtung Fiderescharte, ca. 2.200 m, empor. Der Durchschlupf am Gratausläufer der Schafalpenköpfe wird zuletzt mit ein paar Kehren gewonnen. Jenseits ignorieren wir den Abzweig zum Mindelheimer Klettersteig und begeben uns nach einer kurzen Traverse durch das steinige Saubuckelkar bis auf den Balkon der Taufersbergalpe, 1.878 m, hinab. Der Krumbacher Höhenweg trägt jetzt die Bezeichnung 442/443 und führt ohne größere Höhendifferenzen quer durch die freien Hanglagen über dem Rappenalpental. Bei der Oberen Angererhütte, 1.907 m, nimmt man den Zugang vom Tal auf und bewältigt bis zur Mindelheimer Hütte, 2.013 m, noch gut 100 Meter Steigung.

Anforderungen
T2–3. Im Prinzip gut ausgebaute Bergwege in mittelsteilem Gelände ohne besondere Hindernisse. Streckenweise steiniger Untergrund, daher elementare Trittsicherheit angenehm. Lockeres Halbtagesprogramm.

Einkehr/Unterkunft

Gut zu wissen
Ein schönes Zugabeziel für eine nachmittägliche Spritztour im Bereich der Mindelheimer Hütte ist das Kemptner Köpfle, 2.191 m.

Werbung

Anfahrt und Parken

Aus München
Auf der A96 bis Memmingen. Auf die A7 Richtung Kempten wechseln, bis zur Ausfahrt Kempten-Leubas fahren auf die B19 wechseln und an Oberstdorf vorbei in das Kleinwalsertal nach Riezlern und zur Talstation der Kanzelwandbahn oder bis Mittelberg fahren.

Oder auf der Höhe von Oberstdorf, bei Jauchen, von der B19 in das Stillachtal an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze vorbei bis nach Faistenoy zur Talstation der Fellhornbahn fahren.

Aus Bregenz
Über Alberschwende und Hittisau auf der B205, der Hittisauer Straße, nach Oberstaufen im Allgäu. Von dort auf der B308 nach Immenstadt und auf die B19 nach Oberstdorf. Weiter zur Kanzelwand- und Fellhornbahn wie beschrieben.

Über Reutte in Tirol
Auf der B198, Lechtal Straße, bis Weißenbach am Lech. Dort auf die B199, Tannheimer Straße, wechseln und in das Allgäu. An Oberjoch und Bad Hindelang auf der B308 vorbei nach Sonthofen. Dann die B19 nach Oberstdorf und in das Kleinwalsertal oder das Stillachtal nach Fastenoy zur Fellhornbahn.

Wanderung zur Fiderepasshütte

Parkplatz

Kleinwalstertal: Riezlern - Talstation Kanzelwandbahn; Mittelberg - Schwendle, Wildentalstraße; Stillachtal - Talstation Fellhornbahn.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen