Kopftörlgrat
Tourdaten
- Sportart
- Klettern - Alpinklettern
- Anspruch
- IV -
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 1,4 km
- Aufstieg
- 400 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.344 m
Details
Der Kopftörlgrat im Wilden Kaiser ist mit seinen 1.400 m Kletterlänge und seiner maximalen Schwierigkeit von 4- eine der beliebtesten Genussklettertouren im gesamten Kaisergebirge. Aufgrund seiner Länge und dem relativ langen Zustieg von rund 2 h sollte die Tour aber nicht unterschätzt werden. In Summe ist man inkl. Abstieg gut 9 h unterwegs.
Zugestiegen werden kann natürlich auch vom Hinteren Bärenbad, 3,5 h, oder vom Stripsenjochhaus, 2 h. Ein Grundsortiment an Klemmkeilen und Friends kann nicht schaden.
Anfahrt
B178 von Wörgl oder Kufstein bis Ellmau. Hier den grünen Schildern in Richtung Kaisergebirge/Wochenbrunner Alm folgen. Über eine Mautstraße gelangt man zur Wochenbrunner Alm.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz bei der Wochenbrunner Alm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Im Sommer kann man mit dem Wandershuttle Wochenbrunner Alm von Ellmau bis zur Wochenbrunner Alm fahren.
- Die Fischbachalm befindet sich auf 860 Metern Seehöhe im prächtigen Kaiserbachtal, auch Naturschutzgebiet, das von Kirchdorf in Tirol/Griesenau über eine schöne Mautstraße erreichbar ist.Die aus Bachsteinen und Holz erbaute Alm liegt auf schönen Wiesen direkt am Fuße des „Koasa“ - des Kaisergebirges und gibt einerseits den Blick zu den Felswänden des Wilden Kaisers mit seiner höchsten Erhebung, dem Ellmauer Halt (2.344 m), und andererseits zu den sanften Hängen des Feldbergs (1.813 m) frei.Die Fischbachalm ist sowohl beliebtes Ausflugsziel, als auch Ausgangspunkt für Berg- und Skitourengeher, Mountainbiker, Wanderer und Kletterer. Gerade letztere und auch Klettersteigfans finden im Kaiserbachtal eine Vielzahl von Möglichkeiten! Ideal also für den Einkehrschwung von Aktiven, Familien und Gruppen. Die Fischbachalm ist deshalb das ganze Jahr über sehr gut besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Obere Regalm thront auf 1.315 Höhenmetern über dem Osttal des Wilden Kaiser Massivs. Über der Baumgrenze liegend, bietet sie einen Ausblick, der von den Kitzbühler Alpen bis zum Großvenediger geht. Die Alm befindet sich direkt am Adlerweg und ist somit von allen Seiten über wundervolle Wanderwege zu erreichen. Die zur Hütte gehörende Almausschank ist während der Sommerzeit und bei trockenem Wetter geöffnet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet