Wanderung zur Salober Alm vom Alatsee bei Füssen

Beste Jahreszeit: April bis November

Eine leichte Wanderung in den Allgäuer Alpen führt hinauf zur urigen Salober Alm auf 1.150 m. Die Alm steht an der Grenze zwischen Tirol und dem Allgäu und ist vom Alatsee bei Füssen in rund 50 min zu erreichen.

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Alatsee folgt man der Fahrstraße zum See. Hier hält man sich rechts, wandert ein Stück entlang des Ufers, bis man rechts auf die Schotterstraße Nr. 14, 81 (Josefsteig, Maximiliansweg) zur Salober Alm abzweigt. Dieser Weg führt durchs Faulenbacher Tal.

Der Weg führt in angenehmer Steigung durch den Wald und im oberen Bereich über die Almwiesen aufwärts zur netten Alm mit schöner Sonnenterrasse und guter Aussicht auf die Allgäuer Alpen.

Varianten

• Ein anderer Weg führt auf dem Teilstück des "Burgenweges" von Vils zur Salober Alm. 200 m vor St. Anna Kapelle / Vils führt der Steig zur Alm. Gehtzeit auch hier ca. 40 min.

• Ein weiterer Zustieg startet in Benken und führt über Roßmoos im Ortsteil von Weissensee auf die Salopper Alm: ca. 300 Höhenmeter, Gehzeit 1,5 Stunden.

• Die dritte Variante führt vom Badeplatz Weissensee zum Alatsee, weiter zur Salober Alm, dann über den Zirmgrat zum Falkenstein 600 HM, Gehzeit 3 Std.

Von der Salober Alm bietet sich eine schöne Almrundwanderung an. Montag und Dienstag ist auf der Alm Ruhetag, ansonsten hat sie täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geöffnet.

Der Altatsee liegt zwischen Pfronten und Füssen. A7 Ausfahrt Füssen, weiter Richtung Weißenswee, links zum Altatsee abzweigen.

Parkplatz kurz vor dem Alatsee.