Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die kurze Wanderung führt von der Bergstation der Hungerburgbahn (857 m) zur Umbrüggler Alm (1.123 m) an der Nordkette oberhalb von Innsbruck. In nur rund 45 Gehminuten erreicht man die aussichtsreiche Almterrasse mit Panoramablick über das Inntal, das Wipptal und die Südseite der Alpenhauptkamms.

Diese Tour im Karwendel eignet sich ideal als Feierabendtour, für Familien, Genießer und alle, die eine kurze Auszeit vom Stadtleben suchen – direkt vor der Haustür der Tiroler Landeshauptstadt. Die Alm ist ganzjährig geöffnet und kann auch mit dem Kinderwagen gut erreicht werden.

Werbung

Beste JahreszeitGanzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Moderne Architektur und eine riesige Terrasse mit einer Bank, die sich das ganze Gebäude entlangzieht, kennzeichnen die neue Umbrüggler Alm. Der Blick wandert über Innsbruck, das südlich gelegene Mittelgebirge bis ins Wipptal und ins Stubaital.

Das Auto in Innsbruck stehen zu lassen, lohnt sich: Die futuristischen Stationen der Hungerburgbahn wurden von der Stararchitektin Zaha Hadid entworfen und zählen zu den markantesten Bauwerken Innsbrucks – ein gelungener Mix aus alpinem Funktionalismus und moderner Formensprache.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Hungerburgbahn Richtung Westen geht man die Straße entlang leicht bergab und nimmt dann die erste Straße rechts bergauf. Beim großen Parkplatz nach links an der Theresienkirche vorbei, rechts abbiegen und immer rechts haltend in den Rosnerweg hinein bis links der Grasstreifen der Schiabfahrt sichtbar wird.

Dort findet man die ersten Wegweiser zur Umbrüggler Alm. Links halten und nun immer bergauf. Man bleibt auf diesem breiten, schottrigen Weg, der einige Male recht steil werden kann.

Nach rund 45 Minuten öffnet sich dann der Wald und man steht vor der neuen Umbrüggler Alm.

Werbung

Anfahrt und Parken

Man wählt die Autobahnabfahrt Innsbruck Ost oder Innsbruck West und fährt in Richtung Innsbruck Zentrum/Congress. Dort parken und mit der Hungerburgbahn/Nordkettenbahnen auf die Hungerburg.
Alternativ kann man auch mit dem Auto auf die Hungerburg fahren.

Parkplatz

Gratis Nutzung der City- oder Congressgarage in Innsbruck von 8.00 bis 18.00 Uhr bei Kauf eines Tickets vom Congress auf die Hungerburg oder auf die Seegrube/Hafelekar.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Innsbrucker Hauptbahnhof fährt die Buslinie J im 10- bis 15-Minuten-Takt bis zur Station Hungerburgbahn Talstation bzw. dem Congress Innsbruck. Von dort aus geht es mit der Hungerburgbahn/Nordkettenbahnen in wenigen Minuten hinauf zur Bergstation Hungerburg, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel