Genießerpfad Gebirger Höfe-Weg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,4 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- 340 hm
- Max. Höhe
- 528 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der Genießerpfad Gebirger Höfe-Weg führt von Durchbach durch den Ortsteil Gebirg. Hier findet man alte Schwarzwaldhöfe, tief eingeschnittene Täler, dunkle Wälder und grüne Streuobstwiesen - also richtige Schwarzwälder Postkartenidylle.
Der Rundweg verspricht aber noch viel mehr: schöne Aussichten und gemütliche Rastplätze runden das Wandererlebnis ab.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz P1 in Durbach-Gebirg startet diese Wanderung. Hier findet man bereits den ersten historischen Schwarzwaldhof, den Serrerhof. Eine Informationstafel informiert die Wanderer über die Geschichte der Höfe.
Der Weg führt links am Hof vorbei. Man wandert bergauf bis zum Ritterhof. Nach einem Waldstück gelangt man in ein Tal und genießt einen tollen Blick auf eine Streuobstwiese. Man geht zwischen den Hofgebäuden hindurch und geht dann nach links weiter bergauf.
Man erreicht den Wegpunkt Grubenacker und geht durch den Wald zum Drei-Höfe-Eck, dem höchsten Punkt der Wanderung. Hier geht es wieder nach links in den Wald. Man passiert eine Schutzhütte und erreicht wenig später den Hof Hermannswald. Vor dem Hofgebäude geht man direkt nach rechts.
Es geht kurz bergauf, dann geht man auf einem Querweg nach links. Über einen Forstweg erreicht man den Wegpunkt Bechtolsberg und wandert weiter bis kurz vor einem weiteren Hof. Man steht nun auf einem Hochplateau, von dem man einen tollen Ausblick auf das Tal und zum Schloss Staufenberg bekommt. Vor dem Hölzleberg verlässt man den Feldweg und geht nach links zu einem weiteren Hof. Man geht durch das Hofgelände und folgt dann einem Wiesenweg zu Christbaumkulturen und Steuobstanlagen.
Nach einem Waldstück erreicht man den Wegpunkt Überm Halterhof. Hier hält man sich nach links und geht weiter zum Halterhof. Man folgt einem Bach und geht hinunter zum Wegpunkt Krebsenbach. Auf einem schmalen Steig wandert man zum Hofgut der Brennerei Gmeiner. Hier überquert man die Straße und wandert auf dem Durbachtalweg bis zur Zufahrtsstraße zum Hölzleberg. Man folgt kurz der Straße und biegt dann am Wegpunkt An der Güterhalte nach rechts auf einen kleinen Pfad ab.
Nun folgt noch eine letzte Steig und dann biegt man nach links auf einen schmalen Waldweg ab. Dieser führt bergab zur Springhalde. Man wandert nun durch zahlreiche Obst- und Christbäume bis zum Hofgelände des Springhofes.
Man geht am Speicher vorbei und geht nun durch das Durbachtal abwärts. Der Weg führt am Bachlauf entlang bergab bis zum Ausgangspunkt am Parkplatz P1.
In Durbach gibt es mit dem Durbacher Weinpanorama und dem Durbacher Weitblick noch zwei weitere interessante Premiumwanderwege.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 Karlsruhe - Basel bis zur Ausfahrt Offenburg und weiter nach Durbach.
Parkplatz
Wanderparkplatz 1 Gebirger-Höfe-Weg bei Durbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Offenburg und weiter mit dem Bus Linie 7142 nach Durbach.