Wanderung zum Guido-Lammer-Biwak von Vellau

T4 schwierig

Das Guido-Lammer-Biwak ist eine Schutzhütte auf 2.707 Metern bei der Milchseescharte im Naturpark Texelgruppe in den Ötztaler Alpen. Die anspruchsvolle Wanderung über Pfade mit abschließender kleiner Kletterpassage beginnt in Vellau und führt vorbei an der Leiteralm, dem Schutzhaus Hochgang und dem Milchsee.

Vom Parkplatz am Lift in Vellau aus geht es zunächst mäßig bergauf über den Vellauer Felsenweg. Nach etwa einem Kilometer verlässt man den Felsenweg, wandert ein kurzes Stück auf der Straße nach Obervellau und biegt dann nach rechts auf den Weg 25. Nach einem Stück durch den Wald quert man erneut die Straße nach Obervellau und geht dann weiter auf dem Weg 25 bis zur Leiter-Alm, die neben traditionellen Speisen auch Platz zum Übernachten für 16 Personen bietet. Von der Leiter-Alm wandert man weiter auf dem Meraner Höhenweg bis man zum Schutzhaus Hochgang gelangt, das ebenfalls Brettljausn zubereitet und Übernachtungsmöglichkeiten mit einem Bettenlager für 40 Personen hat. Weiter führt der Weg 7 nun steiler in kleinen Serpentinen nach oben bis zu einer Wegkreuzung. Dort biegt man nach links ab und läuft weiter auf dem Weg 7 und 7A in Richtung Milchsee. Nur etwa 200 Meter nach der Wegkreuzung gelangt man zum Milchsee, der sich auf der linken Seite befindet, während man auf der rechten Seite den kleinen Milchsee sieht. Anschließend folgt ein letztes steiles Stück und eine kleine Kletterpassage bis hinauf zum Guido-Lammer-Biwak.

Um sich ein paar Meter zu Beginn der Tour zu sparen, empfiehlt es sich den Korblift von Vellau zur Leiter-Alm zu nehmen, der extra für Wanderer gebaut wurde.

Alternativ kann man die Tour auch an der Liftstation in Plars beginnen und von dort bereits mit dem Sessellift nach Vellau fahren.

Von der Brennerautobahn fährt man die Ausfahrt Bozen Süd und dann auf die Schnellstraße Meran-Bozen in Richtung Meran. Anschließend nimmt man die Ausfahrt Algund und fährt in Richtung Plars und Vellau.

Vom Reschenpass kommend biegt man bei der Töll links ab und fährt weiter Richtung Plars und Vellau.

Kostenlose Parkmöglichkeit besteht beim Liftparkplatz in Plars oder bei der Liftstation in Vellau.

Mit der Buslinie 235 kommt man von Meran bis nach Vellau zur Liftstation.