Top 5

November-Favoriten 2019: Die beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 28. November 2019

Der graue November, an sich Saison-Pause, scheint eure Sehnsucht nach gemütlichen Hütten erst richtig befeuert zu haben. So zählte nicht nur unsere Liste noch geöffneter Berghäuser zu den beliebtesten Beiträgen des Vormonats – auch das Rezept für ein herzhaftes Hüttenschmankerl schaffte es in die Auswahl. Was noch? Hier erfährt ihr es!

Kaspressknödel-Suppe
Foto: Foto: Sonja Priller
Hütten-Romantik stand im November hoch im Kurs

Platz 5: Hütten mit Sauna und Whirlpool

Nur die wenigsten öffentlichen Hütten verfügen über den Luxus einer Sauna oder eines Whirpools – wir haben 7 besonders gemütliche „Schwitzkästen“ für euch ausfindig gemacht. Ideal für die vorweihnachtliche Jahreszeit.

Außensauna: Schutzhütte Schöne Aussicht in Südtirol
Das Wetter präsentiert sich derzeit in weiten Teilen der Alpen recht turbulent. Wer möchte nach einem Tag im Zeichen von Schnee und Regen nicht wohlige Wärme genießen? Wenige öffentliche Hütten verfügen über den Luxus einer Sauna oder eines Whirpools – wir haben 7 besonders gemütliche „Schwitzkästen“ für euch ausfindig gemacht.

Platz 4: Kaspressknödel-Suppen-Rezept

Kaum eine Hütten-Speise ist beliebter als die Kaspressknödelsuppe. Gerade in der kalten Jahreszeit bringt sie unser Wohlbefinden auf die richtige Betriebstemperatur. Eine richtig herzhafte Version davon wird auf dem Höllensteinhaus im Wienerwald kredenzt – wir haben euch das Hüttenrezept verraten.

Kaspressknödel Rezept
Besser als mit einer Kaspressknödelsuppe kann man sich das besondere Hütten-Feeling wohl nicht nachhause holen. Eine richtig herzhafte Version davon wird auf dem Höllensteinhaus im Wienerwald kredenzt – wir verraten euch das Rezept!

Platz 3: 10 Hütten, die im November noch offen haben

Mittlerweile ist eher Vorfreude auf die Eröffnung der Winter-Hütten-Saison angesagt. Im November haben aber wohl einige unter euch nochmal eine letzte Wandertour des Jahres unternommen. Bald geht’s mit der Rodel, statt zu Fuß zurück ins Tal!

Das Rotwandhaus über dem Spitzingsee in Bayern
Im November noch geöffnete Hütten zu finden kann zur Herausforderung werden – doch wir haben sie für euch gefunden! Für alle, die in den kommenden Tagen eine Wanderung unternehmen wollen, stellen wir 10 davon vor. Hinweis: Manche Hüttenwirte entschließen sich bei Schneefall recht kurzfristig, ihre Hütte doch nicht aufzusperren. Ein kurzer Anruf vor der geplanten Tour ist somit unbedingt zu empfehlen!

Platz 2: So reinigst du deine Trinkflasche richtig

Manche Beiträge verblüffen uns selbst. Wer hätte gedacht, dass ein Ratgeber fürs effektive und einfache Reinigen von Trinkflaschen sich über Wochen ganz oben in der Besten-Liste hält? Andererseits: Über Schimmel im Behälter hat sich wohl jeder schon mal geärgert. Jetzt kennen hoffentlich viele auch die Lösung für das Problem.

Trinkflasche reinigen
Wer sein Trinkgefäß immer nur ausspült, statt es gründlich zu reinigen, wird darin bald ungebetene Gäste namens Pilz und Schimmel vorfinden. Wir verraten dir, wie du deine Flasche ohne viel Aufwand hygienisch hältst.

Platz 1: Schwierige Suche nach Hüttenwirten

Zum Abschluss nochmals: Hütten. Schon unsere 7 Hütten, die 2020 einen neuen Pächter suchen sind im September an der Spitze der Monatswertung gelandet. In unserem neuesten Beitrag zum Thema haben wir einen langjährigen Hüttenwirten und nunmehrigen Berater nach seinem Geheimrezept für angehende Hüttenleute gefragt. Kein anderer Artikel hat euch im November mehr interessiert.

Gute Hüttenwirte und -wirtinnenn sind rar
Aktuell suchen die Alpenvereine für 13 ihrer Hütten neue Pächter, doch diese Suche gestaltet sich oft sehr mühsam. Georg Oberlohr war 20 Jahre lang Hüttenwirt auf der Stüdlhütte am Fuße des Großglockners, jetzt hilft er dem Alpenverein neue Betreiber zu finden und ihnen den Start zu erleichtern. Wir haben nachgefragt, welches Geheimrezept er frischen Hüttenwirten und Hüttenwirtinnen mit auf den Weg geben möchte.

Mehr zum Thema

Skitourengeher im Kühtai in Tirol
Der Winter klopft bereits an die Türe, doch noch müssen wir geduldig bleiben bis wir zur ersten Skitour aufbrechen dürfen. Und die erste Skitour der Saison ist immer aufregend. Damit auch wirklich alles so funktioniert, wie es soll, verraten euch die Bergwelten-Experten Riki Daurer und Stephan Mitter 10 Tipps für einen geglückten Saison-Auftakt.
Tiroler Kirchtagskrapfen
Die Kirchtagskrapfen sind typisch für Tirol und typisch für den Herbst. Hüttenwirt Florian Mader verrät uns, wie sie zubereitet werden.
Ein einfaches Hausmittel: der Hustenhonig mit Thymian
Einfache Hausmittel für die Erkältungszeit

Selbstgemacht: Hustenhonig mit Thymian

Thymian ist nicht nur ein beliebtes Würzkraut, sondern auch eine allseits beliebte Heilpflanze. Früher als „Antibiotikum der armen Leute" bezeichnet, wird Thymian heute hauptsächlich in der Küche zum Verfeinern von Speisen und Gerichten verwendet. Doch das würzige Kräutlein schmeckt nicht nur hervorragend, gerade in der herbstlichen Erkältungszeit kann es gute Dienste leisten. Blatt und Dorn verrät euch ihr ganz persönliches Thymiantee-Rezept. 

Bergwelten entdecken