17.200 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
User-Favoriten

Die 5 beliebtesten Touren für den Mai

• 2. Mai 2023
2 Min. Lesezeit

Pünktlich zum Monatsanfang stellen wir euch die 5 meistgeklickten Touren desselben Monats im Vorjahr vor. Hinweis: Der heurige Mai ist von viel Schnee in hohen Lagen geprägt – daher bei der Tourenplanung unbedingt die aktuellen Bedingungen prüfen.

Die Drei Zinnen Hütte mit den imposanten Zinnen im Hintergrund
Foto: Elias Holzknecht, Bergwelten Magazin 05/2017
Die Drei Zinnen Hütte mit den imposanten Zinnen im Hintergrund
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Bleckwand am Wolfgangsee

Salzkammergut-Berge / Salzburg / Österreich

Drei Merkmale dieser Wanderung am Wolfgangsee im Salzkammergut? Sehr kurz, sehr einfach und – sehr schön. Das Panorama ist einfach herrlich und reicht vom Wolfgangsee über die umliegenden Berge wie Schafberg und Sparber. Die Tour eignet sich übrigens auch hervorragend als After-Work-Unternehmung an langen Sommertagen und kann mit Hund wie Kindern gleichermaßen problemlos begangen werden.

Die Bleckwandhütte hat voraussichtlich ab 6.5.2023 geöffnet.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Umrundung der Drei Zinnen

Sextener Dolomiten / Südtirol / Italien

Drei-Zinnen-Fans können die Wanderung rund um die Drei Zinnen anscheinend kaum erwarten – die Tour gehörte zu den beliebtesten im Mai 2022.

Auch beliebt

Die Umrundung der Drei Zinnen, dem weltberühmten Wahrzeichen der Dolomiten, startet von der Auronzohütte (2.320 m), führt über den Paternsattel (2.454 m) zum Rienzursprung, von dort direkt zur Langalm (2.235 m) und zurück zur Auronzohütte. Aktuell muss man hier noch mit Schnee rechnen. Die Drei-Zinnen-Hütte öffnet übrigens erst wieder am 24.06.2023, auch die Mautstraße bis zur Auronzohütte ist voraussichtlich noch bis Ende Mai gesperrt.

Platz 3: Von Kandersteg zum Oeschinensee

Berner Alpen / Bern / Schweiz

Der Oeschinensee (1.578 m) gehört zum UNESCO-Welterbe und gilt als einer der schönsten Bergseen der Alpen. Der See wird von kristallklarem Gletscherwasser gespeist, das stiebend und tosend in den 60 m tiefen Gebirgssee fällt. Die Wanderung zum Oeschinensee startet in Kandersteg und kann mit der Gondelbahn Kandersteg – Oeschinen abgekürzt werden.

Anzeige

Die Gondelbahn ist aktuell noch geschlossen und öffnet wieder am 13.5.2023. Der Wanderweg zum Oeschinensee ist offen und mit gutem Schuhwerk begehbar.

Platz 2: Auf die Zugspitze durchs Höllental

Wettersteingebirge / Bayern / Deutschland

Auch die Zugspitzenfans stehen zu dieser Jahreszeit schon in den Startlöchern ç dieser Klassiker gehörte im vergangenen Mai zu den meistgeklickten Touren. Die Besteigung der 2.962 m hohen Zugspitze, dem höchsten Gipfel in Deutschland, durchs Höllental ist Wanderung, Klettersteig, Gletscher- und Hochtour in einem. Durch den großen Höhenunterschied bleibt die Tour immer eine große Herausforderung. Die Schwierigkeiten liegen dabei beim Zustieg bereits bei T5 und in Klettersteigpassagen bis C.

Die Verhältnisse auf der Zugspitze sind noch sehr winterlich, die Zugspitzbahn ist in Revision und öffnet erst wieder Mitte Mai. Die Höllentalangerhütte sperrt voraussichtlich ab 18.5.2023 auf. Wer sich auf die Tour vorbereiten oder schon jetzt die Besteigung für einen späteren Zeitpunkt planen will, dem seien Bergführer vor Ort empfohlen, z.B. von der Bergschule Vivalpin.

Platz 1: Von Alpnachstad auf den Pilatus Kulm

Emmentaler Alpen / Obwalden / Schweiz

An erster Stelle der beliebtesten Touren im vergangenen Mai liegt der Pilatus Kulm. Er befindet sich südlich von Luzern und ist zu Fuß oder mit der Pilatusbahn, der steilsten Zahnradbahn der Welt, erreichbar. Die Wanderung von Alpnachstad zum Pilatus Kulm (2.106 m) führt durch abwechslungsreiches Gelände entlang der Bahn. Von hier hat man einen eindrucksvollen Ausblick auf den Vierwaldstättersee und die umliegende Bergwelt der Zentralschweiz.

Die Gondelbahn von Kriens nach Fräkmüntegg zum Pilatus Kulm hat aktuell geöffnet, die Zahnradbahn von Ämsigen auf den Pilatus öffnet wieder am 15.6.2023.

Mehr Tourentipps

Bergwelten entdecken