
Der Dolomitenradweg führt über die ehemalige Eisenbahntrasse, die im ersten Weltkrieg gebaut und 1962 stillgelegt wurde. Die sogenannte Dolomitenbahn verband auf schmaler Spur (1.000 mm Spurbreite) die Orte Toblach – Cortina und Calalzo.
Die Strecke führt an besonders schönen Attraktionspunkten vorbei, bei denen man unbedingt anhalten sollte: der Toblacher See mit seinen Wasserspiegelungen, der Dürrensee, dem Drei Zinnen Blick und die Festung in Landro. Eine geschichtsträchtige Radtour für die ganze Familie zwischen dem Pustertal in Südtirol und der Olympiastadt Cortina in der italienischen Region Veneto.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Mountainbike · Tirol Radweg Virgental 
Mountainbike · Salzburg Tauernradweg - Etappe 1: Krimml - Mittersill Mountainbike · Venetien Über den Kreuzbergpass nach Casamazzagno
Strecke: über 20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Die Tour über den Dolomitenradweg kann man weiter bis nach Calalzo verlängern.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Radweg startet in Toblach bei der Pfarrkirche und führt in südlicher Richtung. Bei der Ampel an der Pustertalerstraße geht er geradeaus weiter. Nach dem Bahnübergang, nimmt man die zweite Straße rechts und fährt zum Langlaufstadion Nordic Arena. Von dort führt der Radweg immer leicht ansteigend bis zur Passhöhe „Im Gemärk“.
Die Strecke führt am schönen Toblacher See vorbei, um dem ein sehenswerter Naturlehrpad herumführt. Es lohnt sich anzhalten und die schönen Spiegelungen der Seeoberfläche zu betrachten. Nach dem Toblacher See erreicht man den Soldatenfriedhof Nasswand, in dem österreichisch-ungarische Soldaten, die nicht der deutschen Sprachgruppe angehörten, ihre letzte Ruhe gefunden haben. Die nächste Sehenswürdigkeit entlang der Strecke ist der Drei Zinnen Blick, bei dem die spektakulären Gipfel aus der Ferne betrachtet werden können.
Nun berührt der Radweg den zweiten Bergsee im Höhlensteintal, den Dürrensee. Die Strecke verläuft weiter bis nach Schluderbach und schließlich zum höchtsen Punkt, dem Gemärk. Ab hier kann man den Fahrtwind bei der Bergabfahrt bis nach Cortina genießen.
Anfahrt und Parken
Über die Pustertalerstraße von Lienz oder Franzensfeste/Bruneck bis nach Toblach.
Mehrere Parkmöglichkeiten in Toblach.
Mit der Pustertalerbahn bis nach Toblach. Von dort direkt in den Radweg.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Italien, Sexten Berghotel Sexten 
Werbung Italien, Innichen Sporthotel Tyrol Dolomites 
Werbung Italien, Antholz Mittertal Hotel Vierbrunnenhof 
Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort


Mountainbike · Tirol Iseltal 

Mountainbike · Tirol Gravelbiken: Sillian - Porzehütte - Tilliacher Joch 

Mountainbike · Tirol Radroute Lienzer Talboden 

Mountainbike · Trentino Val di Fiemme Radroute



