16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Berg-Knigge

Wie hinterlasse ich einen Winterraum?

• 14. November 2023
1 Min. Lesezeit
von Peter Kapelari

Winterräume müssen nach dem Gebrauch wieder instand gesetzt sein. Peter Kapelari, ehemaliger stellvertretender Generalsekretär des Öster­reichischen Alpenvereins, erklärt, worauf man achten sollte.

-
Foto: Leandro Alzate
Berg-Knigge: Winterraum
Anzeige
Anzeige

Eine feine Sache, der Winterraum! Er dient als einfache Selbstversorgerunterkunft und Notraum außerhalb der ­Betriebszeiten von Schutzhütten. Jeder und jede ist allerdings aufgerufen, den Winterraum so zu hinterlassen, wie man ihn vorzufinden wünscht:

1. Gut verschlossen, damit man sich das Bett nicht mit einer Schneewechte teilen muss.

2. Sauber und aufgeräumt.

3. Mit Brennholz, das man sparsam verwendet und bei dessen Knappwerden man den Hüttenwart verständigt.

4. Ohne Riesen-Eiswürfel im Wasserschiff (das in diesem Fall ohnehin geplatzt wäre). Das „Grandl“ muss während des Heizens gefüllt sein – danach allerdings unbedingt entleert werden!

Ehrensache, dass man nicht vergisst, die ohnehin sehr niedrigen Nächtigungsgebühren zu bezahlen. Und noch ein Tipp zum Schluss: Wenn der Ofen gar nicht zieht, kann es an der geschlossenen Kaminklappe liegen – oder daran, dass man das Feuer im Backrohr entfacht hat.

Mehr zum Thema:

  • Mehr Berg-Knigge:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken