Einmal um den Rosengarten herumwandern und dabei Laurins Reich von allen Seiten bewundern. Diese Wanderung führt einmal um den sagenumwobenen Berg herum und bietet ebenfalls tolle Aussichten auf die umliegende, beeindruckende Bergwelt der Südtiroler Dolomiten. Die anspruchsvolle Rundwanderung startet bei der Paolina Hütte und dauert etwa fünf Stunden.
Eine andere Variante der Tour startet ab Welschnofen. Hier fährt man mit der Bahn nach oben zur Frommeralm und weiter mit dem König Laurin Sessellift zur Kölner Hütte. Nun lässt sich die Umrundung auch in die entgegengesetzte Richtung wandern.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn A22 bis Bozen Nord / Eggental. Hier im Kreisverkehr links in das Eggental einfahren und der Dolomitenstraße bis Birchabruck folgen. Wiederum links abbiegen nach Karersee.
Die Rotwandhütte liegt auf dem Ciampaz Sattel, auf einer Höhe von 2.283 m, inmitten der Rosengartengruppe in den Dolomiten. Die Schutzhütte ist im Besitz der S.A.T. (Società Alpinisti Tridentini) und ist ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Wanderungen, Klettersteige oder Felstouren im Rosengarten-Massiv.
Die Paolinahütte befindet sich auf 2.125 m im Rosengartenmassiv am Fuße der Rotwand oberhalb des Karerpasses. Sie besitzt die wohl höchstgelegene Sonnenterrasse im Gebiet und hat im Sommer wie im Winter geöffnet. Sie gilt als Ausgangspunkt für die verschiedensten Touren im Rosengarten und bietet in den Sommermonaten einige Schlafplätze. Im Winter ist die Hütte Teil der Skiarena „Carezza“ mit 16 Aufstiegsanlagen und rund 40 km Piste.
Die privat geführte Hütte wurde in Jahr 1954 errichtet und befindet sich seither im Besitz der Familie Pichler. Zwei Gasträume und die fantastische Sonnenterrasse bieten ausreichend Platz und der Küchenchef verwöhnt die Gäste hauptsächlich mit Tiroler Speisen, die frisch direkt auf der Hütte zubereitet werden.